acvProfil 7-2014 - Auto-News I

Aktuelle Autoneuheiten

Ein Sportwagen ist er ebenso wenig wie ein Van, aber die Mischung stimmt: Der Nachfolger des Golf Plus ist zwar 13 Zentimeter länger als sein Vorgänger und ebenso hoch (1,58 m), offenbart aber schon mit seinem Design einen deutlich dynamischeren Charakter. Und im Innenraum geht es ausgesprochen großzügig zu – vor allem in Sachen Knieraum auf der Rückbank und im Kof- ferraum, der schon im Normalzustand ein Volumen von 500 Litern bietet und sich auf maximal 1520 Liter erweitern lässt. Um den bislang wegen seiner hö- heren Sitzposition vor allem von älteren Käufern geschätzten Golf-Ableger aber auch für jüngere Familien attraktiver zu machen, spendierten die VW-Entwick- ler ihrem Raumwunder nicht nur eine agilitätsfördernde Progressivlenkung, sondern auch einen optionalen WLAN- Hotspot. Besonders interessant für Kunden fortgeschrittenen Alters dage- gen ist ein neuer Blind-Spot-Sensor samt integriertem Ausparkassistent, der vor Objekten im toten Winkel warnt und bei drohenden Kollisionen eine Not- bremsung einleitet. Die Basisversion mit 85-PS-Benziner und Fünfgangge- triebe kostet 19 625 Euro. VW GOLF SPORTSVAN: Jede Menge Raum für alle Lebenslagen Auto-News BMW 4ER GRAN COUPÉ: Flotter Flachmann mit vier Türen Viertürige Coupés sind schwer ange- sagt – und da trifft es sich gut, dass das Gran Coupé der 3er-Reihe von BMW jetzt 4er heißt. Seine Verwandt- schaft mit der Limousine kann der jüngste Bayern-Spross trotzdem nicht leugnen: Die Abmessungen sind fast identisch, lediglich die flachere Dachli- nie und die schmaleren Fensterflächen lassen seine Karosserie gestreckter wir- ken. Daraus ergibt sich auch, dass der Kopfraum im Fond nicht allzu üppig ausfällt. Nichts zu meckern hat dage- gen das Gepäck: Der Kofferraum unter dem Stummelheck fasst überzeugende 480 Liter. Auch an Leistung mangelt es nicht, bei den drei verfügbaren Ben- zinern reicht die Spanne von 184 bis 306 PS, zudem sind zwei Diesel mit 143 oder 184 PS im Angebot. Coupé- typisch fällt auch die Preisgestaltung aus: Der Einstiegs-4er mit dem kleinen Diesel kostet 35 750 Euro und damit rund 2500 Euro mehr als die identisch motorisierte 3er-Limousine. Konzipiert für jüngere Familien und ältere Herrschaften: VW Golf Sportsvan 3 12 acv Profil 7/14 7BMW 4er Gran Coupé: Wirkt län- ger, ist aber nur flacher als die Limousine 01-21_24-30_36 acv_0714 23.06.14 15:26 Seite 12