acvProfil 7-2014 - Reise-News, ACV Sonderreisen

Luxemburg, Radtour Nordschwarzwald

NEUAUFLAGE: DEUTSCH- LAND-PASS DER BAHN Pünktlich zum Start in den Sommer bietet die Deutsche Bahn auch in diesem Jahr wieder den Deutsch- land-Pass an. Der Pass gilt einen Monat lang deutschlandweit für be- liebig viele Fahrten in den Zügen der DB – auch im ICE und IC. Erwachse- ne ab 27 Jahre zahlen 309 Euro (1. Klasse 409 Euro), junge Erwach- sene bis 26 Jahre reisen für 259 Euro und Jugendliche bis einschließ- lich 18 Jahre sind für 149 Euro mobil. Der Verkauf startet am 30. Juni und endet am 31. August 2014, letzter Geltungstag ist der 15. September. COOL IN KÜHLUNGSBORN Unter dem Motto „Cool in Coolungs- born“ hat sich das Ostseebad Küh- lungsborn angesagte Aktivitäten für 10- bis 16-Jährige einfallen lassen. Schnuppertauchen in der Ostsee, Segeln, Surfen, Golfen, Golf-Fuß- ball, Quadfahren und Biken – es ist alles dabei, was Power braucht und Spaß macht. Die Wasseraktivitäten gibt´s bis Ende September, die ande- ren Angebote auch noch während der Herbstferien. Für alle Aktivitä- ten, egal ob es um einen Tauch-, Se- gel- oder Surfkurs geht, gilt: erst schnuppern, dann entscheiden. Wer nach den ersten Stunden Feuer ge- fangen hat, könnte mit einem Junior- segel- oder Juniorsurfschein wieder nach Hause fahren. Abends führen einheimische Jugendliche durch den Hafen und geben Tipps, wo sich die Kühlungsborner Teenies zum Chillen treffen. Weitere Informationen unter www.kühlungsborn.de. Reisenews Facettenreichtum auf kleinstem Raum, der seinesgleichen sucht: Das Landschafts- bild reicht von sanften Weinbergen entlang der Mosel über faszinierende Feld- und Schluchtenformationen der Re- gion Müllerthal, auch „Kleine Luxemburger Schweiz“ ge- nannt, bis hin zu den wildrei- chen Wäldern der Ardennen – vier ausgewählte Wanderungen, teilweise Stufen und schmale Pfade. Auf dieser Reise lernen Sie Luxemburg von seiner schönsten Seite kennen: Fran- zösische Küche, köstliche Cré- mants, mittelalterliche Berge und vor allem die abwechs- lungsreiche Landschaft werden Sie begeistern. WANDERN, KULTUR UND SCHLEMMEN VOM FEINSTEN LUXEMBURG Reisetermin: 28.9. bis 3.10.2014, 750,– €, Preis pro Person im Doppelzimmer, Einzelzimmer ohne Aufpreis! 26 acv Profil 7/14 Kultur-Radtour im Nordschwarzwald Fachwerk-Sightseeing mit dem Rad oder auf der Spur großer Literaten – auf dem „Literarischen Radweg“ las- sen sich im Nordschwarzwald Origi- nalschauplätze aus den Werken von Hermann Hesse, Ludwig Uhland & Co. erkunden. Die große Kulturvielfalt der Region offenbart der „Fachwerkstra- ßenradweg“. Inmitten ursprünglicher Natur passieren die Radler hier histori- sche Altstädte, ehrwürdige Klöster und wildromantische Burgruinen. Praktisch und kostengünstig besteht für die Ausflügler zusätzlich die Mög- lichkeit, mit der „Kulturbahn“, dem Kloster-Express oder dem Velo-Bus Teilstrecken zu überbrücken oder be- quem wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurückzugelangen. Passend zu den Kultur-Radtouren gibt es verschiedene Paketangebote im nördlichen Schwarzwald, wie etwa für die fünftä- gige Klosterroute von Maulbronn über Calw-Hirsau nach Alpirsbach. Vier Übernachtungen mit Frühstück in den Hotels, Gasthöfen und Pensionen ent- lang der Strecke sowie ein Radkartenset sind ab 229 Euro pro Person im Doppel- zimmer unter www.calw.de/Klosterroute- Nordschwarzwald buchbar. 1Nicht nur die Yachten sind cool: An der Hafenmeile in Kühlungsborn kann man sehen und gesehen werden 7Radtour mit Natur und Kultur: Auf dem Fachwerkstraßenradweg im Schwarzwald 01-21_24-30_36 acv_0714 18.06.14 11:39 Seite 26