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acvProfil 7-2014 - Das Ende der Erdbeerkörbchen

ACV Auto-Test: Audi A3 Cabrio und Opel Cascada

erhältliches Doppelkupplungsgetriebe überflüssig macht. Erstaunlich ange- sichts der sehr sportlichen Fahrleistun- gen ist der moderate Verbrauch, der nicht zuletzt aus dem vergleichsweise deutlich niedrigeren Gewicht resultiert. Der Cascada bringt rund fünf Zentner mehr auf die Waage – und damit hat das fast gleich starke 1,6-l-Triebwerk nicht nur fühlbar mehr Mühe. Spätes- tens an der Zapfsäule macht sich der Unterschied auch in Euro bemerkbar: Im Test genehmigte sich der Opel pro 100 Kilometer 1,5 l mehr als der Audi – und dann auch noch vom teuren Super Plus. Nicht überzeugen kann auch das hakelig zu schaltende Getriebe. 1300 Euro Aufpreis für eine Sechsgang-Auto- matik wären hier gut angelegt. OPEL: IN SACHEN FAHRSPASS NUR ZWEITER SIEGER Die wichtigsten Cabrio-Eigenschaften beherrschen aber beide Testkandidaten nahezu gleich gut: In weniger als 20 Se- kunden lassen sich die Verdecke selbst bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h per Knopfdruck öffnen – und dann genießt man die unbegrenzte Kopffreiheit in vollen Zügen. Dank ausgefeilter Aero- dynamik kann man bis Tempo 100 so- gar auf das aufpreispflichtige Wind- schott (Audi: 320 Euro, Opel: 290 Euro) verzichten. Beim gemütlichen Da- hinrollen verbucht der A3 leichte Vor- teile beim Federungskomfort, ansons- ten gibt es hier kaum Unterschiede. Gravierende Fahrwerks-Defizite offen- bart der Cascada aber beim Rangieren, weil es ihm nicht nur an Übersichtlich- keit, sondern wegen des großen Wen- dekreises auch an Handlichkeit man- gelt. Auch bei forcierter Fahrweise hat der Audi mit seinem nahezu perfekt ab- gestimmten Fahrwerk klar die Nase vor dem Opel, bei dem die gefühlsarme Lenkung und die unruhige Hinterachse den Fahrspaß dann doch erheblich trü- ben. Allerdings hat auch noch niemand behauptet, dass ein Cabrio gleichzeitig auch ein Sportwagen sein muss. Audi A3 Cabrio 1.8 TFSI S-Line Agiles Fahrwerk Souveräner Motor Sehr gute Verarbeitung Wenig Platz im Fond Peinliche Aufpreispolitik Opel Cascada 1.6 DI Edition Extravagantes Design Günstiger Preis Hoher Verbrauch Schlechte Rundumsicht Schwerfälliges Handling Ein Duell – zwei Sieger: Der Audi er- weist sich in diesem Vergleich zwar eindeutig als das bessere Auto, aber ebenso klar gewinnt der Opel die Preis-Leistungs-Wertung. Ange- sichts eines Preisvorteils von rund 7500 Euro lässt sich das ein oder andere Manko des Cascada gegen- über dem A3 durchaus verschmer- zen. Zumal sich der Opel in der Kernkompetenz eines Cabrios, dem Offenfahren, keine Blößen gibt. Fri- sche Luft, Platz für vier und ein elek- trisches Dach über dem Kopf be- kommt man in der Basisversion des Cascada sogar schon ab 26 000 Euro. Die Preisliste für das A3 Ca- brio beginnt erst bei 30 500 Euro. + - + - 1Kleiner Deckel, schlecht nutzbarer Koffer- raum: Das Verdeck fordert seinen Tribut 1Am Ende entscheidet das Geld: Technisch hat der Audi die Nase vorn, der Opel bietet etwas weniger Finesse zum deutlich niedrigeren Preis von Hermann J. Müller Fazit 16 acv Profil 7/14 01-21_24-30_36 acv_0714 23.06.14 15:31 Seite 16

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