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acvProfil 7-2014 - Leserforum

Meinungen von acv Profil Lesern

Leserforum Hände ans Lenkrad („acv Profil“ 6/14, ACC-Systeme) Die von Ihnen beschriebenen Systeme sind sehr interessant, werden aber lei- der auch nicht zur Eindämmung der häufigen Auffahrunfälle beitragen. Viel wichtiger wäre ein wesentlich billigeres System, das den Fahrer zwingt, andere Beschäftigungen wie Essen, Lesen oder Telefonieren zu unterlassen und sich auf die Verkehrssituation zu kon- zentrieren. Als Vorbild kann dabei die Sicherheitsfahrschaltung im Zeit-Weg- Programm der Eisenbahnen dienen. Wenn dafür zwei Tasten unter dem Lenkradkranz installiert wären, würde man damit den Fahrer auch zwingen, das Lenkrad mit beiden Händen zu hal- ten. Eine solche Einrichtung würde zu- mindest bei Lkws einen wirksamen Beitrag zur Unfallverhütung bilden. G. Hasse, Karwitz Peinlich („acv Profil“ 6/14, Autodesign) Ich stimme mit Ihnen in allen Punkten zum aktuellen Autodesign überein. Mein aktuelles A4 Cabrio ist das letzte der Serie und bereits über fünf Jahre alt. Alle nachfolgenden Modelle konn- ten mich weder von der Außenform noch vom Innenstyling überzeugen. Das gilt auch für die Alternativen ande- rer Marken. Das derzeitige Design kann ich nur als peinlich bezeichnen. Ich be- vorzuge klare Linien und nicht die der- zeitigen Versuche, durch Kanten, Si- cken, Abflachungen, konvexe Seitenli- nien, Dachspoiler usw. die Marken ab- zugrenzen. Letztlich herrscht nur noch ein undefinierbarer unterscheidungs- freier Einheitsbrei auf unseren Straßen. Offenbar läuft der Kunde stets dem Mainstream nach. Derzeit mutieren wir offensichtlich in Richtung „Möglichst großer SUV – und schwarz muss er sein“. Da bleibe ich lieber Individualist und fahre mein altes silberblaues Ca- brio weiter. Wilfried Schultz, Wuppertal Neuer Antrieb („acv Profil“ 6/14, Autodesign) Der Meinung, dass das Design einen neuen Antrieb bräuchte, schließe ich mich voll an. Als ich unlängst auf Pe- kings Straßen unterwegs war, fiel mir dieser Umstand besonders krass auf, dort fahren ja fast alle Automarken die- ser Welt. Bei den drei- bzw. vierspuri- gen Richtungsstraßen sieht man die Fahrzeuge lange Zeit von hinten. Es sind nur wenige Unterschiede zu erken- nen. Blechlawine trifft hier eben auch auf das Design zu. Nur dazu, wie man es besser machen sollte, fällt auch mir nichts Pfiffiges ein. Design hat eine sehr individuelle Sicht, die verkaufs- werbend zu sein hat. Trotz aller Weiter- entwicklungen, die ja dem Fortschritt und neuen Bedürfnissen dienen, sollte man eine Automarke optisch wiederer- kennen dürfen, so mein Wunsch an die Designer. Dr. Johann Ivanauskas Keine Luxusvilla („acv Profil“ 6/14, Auto-News) Schon wieder stellen sich neue Modelle vor. Dabei kommen über 50 Prozent der Autofahrer und Werkstätten mit den alten Modellen nicht zurecht. Of- fenbar geht es bei den Herstellern nur um ständig noch mehr Elektronik im Wettlauf zur Konkurrenz. Angeblich wird das alles von den Kunden ge- wünscht – dass ich nicht lache! Mein 27 Jahre altes Auto braucht weniger Sprit als ein vergleichbares neues Auto. Spritfresser ist nicht der Motor, sondern das Zubehör! Wenn wirklich gespart werden soll: Wo ist das über 20 Jahre alte Freilauf-Patent (wie beim Fahrrad) von VW? Wie viele Kilo an Verkleidun- gen werden spazieren gefahren? Die dicke Lichtmaschine fürs Zubehör und die Pumpen für Servolenkung und Kli- maanlage muss der Motor auch antrei- ben. Für was brauche ich so viel PS? Aber wer will denn sparen? Der Staat? Nein. Die Steuereinnahmen müssen sprudeln! Die Hersteller? Nein. Reifen beispielsweise können nicht breit ge- nug sein – das sieht stark aus! Die Mi- neralölkonzerne? Nein. Das Auto muss richtig schlucken – nach Absprache mit dem Finanzminister! Und wenn die Elektronik mit einer Bauteile-Toleranz von 15 Prozent mal spinnt, dann zahle ich die Fehlersuche und die Ersatzteile. Ich brauche einen fahrbaren Untersatz, um von A nach B zu kommen – keine Luxusvilla auf vier Rädern! Hans-Joachim Dommert, Niedereschach Eintagsfliege? („acv Profil“ 6/14, Neue Lust auf altes Blech) Klasse, dass Sie sich jetzt auch mit dem Youngtimer-Thema beschäftigen. Ich hoffe, das war keine Eintagsfliege, und fände es toll, künftig mehr über diese Autos zu lesen. Vor allem die al- ten Brot-und-Butter-Autos (Opel Ka- dett, Ford Taunus, Mercedes 190 etc.) haben es nicht verdient, in Vergessen- heit zu geraten – und wenn es mal was zu reparieren gibt, kann man das Meis- te sogar selber machen. Uwe Hoffmann, Burgdorf ACV-Mitglieder mischen sich ein, sagen ihre Meinung. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kür- zen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Wenn auch Sie Anregungen, Kom- mentare oder auch nur Ihre Meinung zu einem von „acv Profil“ interessan- ten Thema veröffentlicht haben wol- len, schreiben Sie an: „acv Profil“, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring 19–21, 50668 Köln, F: 0221.91269126, E-Mail: acvprofil@acv.de. 7Bis jetzt nur bei der Bahn, dem- nächst auch im Lkw? Sicherheits-Fahr- schaltung 30 acv Profil 7/14 01-21_24-30_36 acv_0714 23.06.14 15:47 Seite 30

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