acvProfil 7-2014 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

FLAGLINE Hyundais dickstes Ding misst fast fünf Meter und bietet Platz für bis zu sieben Personen. Nebelscheinwerfer, Stoßfän- ger und Unterfahrschutz verleihen dem Full-Size-SUV einen robusten Auftritt, getönte Fondscheiben verhelfen dem Zweitonner zu optischer Wichtigkeit, und der für koreanische Verhältnisse stolze Einstiegspreis von 45 600 Euro beinhaltet neben einer optionalen drit- ten Sitzreihe, fast zwei Kubikmetern Ladevolumen und Allradantrieb auch bereits zahlreiche Extras: Serienmäßig sind unter anderem beheizbare Leder- sitze, eine Zweizonen-Klimaautomatik, eine Audioanlage mit Bluetooth-Frei- sprechanlage sowie eine Fünf-Jahres- Garantie. Angetrieben wird der schwere Wagen von einem turbogeladenen 2,2- Liter-Diesel-Direkteinspritzer mit 197 PS. Imposant ist auch der Durchzug: Das maximale Drehmoment von 436 Newtonmetern ermöglicht sehr flotte Überholmanöver. Weniger überzeugend geriet das zwar sehr weich, aber trotz- dem nicht wirklich komfortabel abge- stimmte Fahrwerk: Im Verbund mit der zu indirekten Lenkung vermittelt es auf kurvenreichen Strecken wenig Vertrau- en in die Straßenlage. Nach der 308-Limousine bringt Peu- geot jetzt auch die Kombi-Version des Kompaktmodells auf den Markt. Wie die Schrägheck-Variante überzeugt auch der 308 SW mit flottem, schnör- kellosem Design, guter Raumausnut- zung und modernem Cockpit. Dazu gibt es Euro-6-Motoren und als Alternative zum Sechsgangschaltgetriebe eine neue Sechsstufenautomatik. Mit einer Länge von 4,58 Metern ist der 308 SW der Kompaktklasse schon fast ent- wachsen, der Radstand ist neun Zenti- meter länger als beim Hauptkonkurren- ten, dem VW Golf Variant. Entspre- chend großzügig ist das Platzangebot auch im Fond und geradezu riesig gibt sich der Kofferraum: 610 Liter Gepäck können über eine angenehm niedrige Ladekante eingeladen werden, bei nach vorn geklappten Rücksitzlehnen ent- steht eine fast ebene Fläche mit einem Volumen von maximal 1 660 Litern. Ein elastisches Band an den komplett gera- den Seitenwänden sowie Aluminium- Bodenschienen mit Metallverzurrösen erleichtern die Ladungssicherung – da hat jemand wirklich mitgedacht. Die Preise beginnen bei 19 250 Euro für den Dreizylinder-Benziner mit 110 PS, der Aufpreis zur Limousine beträgt 900 Euro. PEUGEOT 308 SW: Fast schon nicht mehr kompakt HYUNDAI GRAND SANTA FE: Der XXL-Koreaner 1Bietet viel Platz, aber wenig Fahrspaß: Bei flotter Fahrweise kann der Hyundai Santa Fe sein hohes Gewicht nicht verhehlen 1Peugeot 308 SW: Länge läuft – und sorgt für jede Menge Raum NISSAN X-TRAIL: Runde Schale, leichter Kern Mit runderen Formen geht der Mittel- klasse-SUV von Nissan in seine dritte Generation: 21 Zentimeter Bodenfrei- heit gibt es beim X-Trail serienmäßig, ein Allradantrieb kostet 2000 Euro Aufpreis, die Ausstattung mit einer dritten Sitzreihe 300 Euro. Der um acht Zentimeter größere Radstand sorgt vor allem im Fond für mehr Platz, die dreigeteilte Sitzbank lässt sich um 26 Zentimeter in Längsrich- tung verschieben. Viel Gepäck passt in den Kofferraum: 550 Liter sind es mindestens, stolze 1982 Liter schafft der Nissan maximal. Zur Marktein- führung steht nur ein 1,6-Liter-Diesel mit 130 PS/96 kW und 320 Nm Drehmoment zur Wahl, erst im kom- menden Jahr soll ein 1,6-Liter-Turbo- benziner mit 163 PS/122 kW das An- gebot erweitern. Beeindruckend ist die gute Federung, das Interieur aber wirkt eher trist. Auch die Materialqua- lität überzeugt nicht jeden, hier fällt auf, dass vielerorts gespart wurde. Was sich aber auch im Preis nieder- schlägt: Der neue X-Trail ist nicht nur 90 Kilogramm leichter, sondern mit 26 550 Euro auch billiger als sein Vorgänger. 1Mehr Platz und weniger Gewicht zum günstigeren Preis: Nissan X-Trail acv Profil 7/14 13 01-21_24-30_36 acv_0714 23.06.14 15:27 Seite 13