acvProfil 7-2014 - Die Autos in unserer Straße

Youngtimer

„Werfen Sie Ihr altes Auto nicht weg“, riet der Oldtimer-Experte und Automo- bilschriftsteller Fritz B. Busch schon vor 40 Jahren, „vielleicht wird es später einmal ein gesuchter Oldtimer.“ Busch warf nie Autos weg, rettete in Scheu- nen vergessene Raritäten vor dem Tod durch Hühnerdreck, gab selbst Rostlau- ben nicht auf und sammelte Autos wie andere Menschen Schallplatten – was letztlich zu seinem Museum in Wolfegg im Allgäu führte. „Die Autos in unserer Straße“ ist dort auf einem Schild zu le- sen, und da stehen sie: der Opel Kadett und der DKW 1000, der NSU Prinz und der 2CV. Irgendwann waren sie weg, denn kaum jemand kam früher auf die Idee, alte Massenware aufzuheben. Die Überlebenden sind heute gefragte Sammlerstücke. Aber was soll man heute aufheben? Stehen in unserer Straße Autos, die in 10, 20 oder 30 Jahren gefragt sein werden? Wir haben uns mal umgeschaut. RENAULT TWINGO: DER GUTE-LAUNE-KLEINWAGEN Und sind dabei auf den putzigen, klei- nen Renault Twingo gestoßen, der 1992 auf den Markt kam und aussah wie ein zu heiß gewaschener Van aus der Playmobilkiste. Der Kurze maß ge- rade mal 3,43 Meter, blickte mit lusti- gen Scheinwerferaugen frech in die Welt, und drinnen fühlte man sich wie im Reisebus. Das lag am flach liegen- den Lenkrad ebenso wie am riesigen Einarm-Wischer, und es gab so viel Platz wie in sonst keinem anderen Kleinwagen. Die Rücksitzbank ließ sich verschieben oder ganz rausnehmen – und dann konnte man auch den Kühl- 20 acv Profil 7/14 Die Autos in unserer Straße YOUNGTIMER Unter diesem Motto stellen wir Ihnen künftig Autos vor, bei denen Elektronik noch kleingeschrieben wurde. Dafür glänzen sie mit einem ganz speziellen Charme 1 Außen putzig, innen bunt: Der Renault Twingo glänzt mit zeitlos-frechem Design, hoher Variabilität und einem hohen Wohl- fühlfaktor 01-21_24-30_36 acv_0714 24.06.14 12:17 Seite 20