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acvProfil 7-2014 - Die Autos in unserer Straße

Youngtimer

schrank transportieren. Bunte Knöpfe ersparten den Gang ins Kinderzimmer, und durch die großen Fenster zog die Welt wie im Panorama-Kino vorbei. Von 1992 bis 2007 wurden allein in Deutschland 500 000 Twingos ver- kauft. Der erste kostete 16 000 Mark, der letzte war ab 9200 Euro zu haben. Mit 1,2-Liter-Motoren und 55, 60 oder 75 PS war man bis zu 160 km/h schnell, und mit Automatikgetriebe, Klimaanlage, und elektrischen Fenster- hebern bot der Kleine den Komfort ei- nes Großen. Und weil es noch sehr vie- le Twingos gibt, sind die Preise heute niedrig: Schon mit 1000 Euro kann man dabei sein, für sehr gute Exem- plare mit wenig Kilometern muss man bis zu 4000 Euro hinlegen. Aber auf- gepasst: Beim TÜV fiel der Twingo oft durch Mängel an Federn, Lenkung und Bremse auf – da sollte man sich nur gepflegte Exemplare sichern. MERCEDES SL: DERZEIT NOCH ERSCHWINGLICH Von ganz anderem Kaliber ist ein Youngtimer, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert und noch zu Schnäppchen-Preisen zu haben ist: der von 1989 bis 2007 gebaute Mercedes SL (Baureihe R 129) – ein Traumauto für viele Sportwagen-Fans. Der legen- däre Mercedes-Designer Bruno Sacco hatte ihn als modernen, schnörkellosen Nachfolger des R 107 entworfen, und damit eine Ära des Barock-Designs bei Mercedes beendet. Am neuen SL war nicht nur die Form modern, sondern auch die Technik. Von Airbags bis zum Überrollbügel, der bei Gefahr in 0,3 Sekunden hochklappte, fuhren die Stuttgarter feinste Technik auf, darunter auch eine Luftfederung und Sitze mit integrierten Sicherheits- gurten. Das alles hatte seinen Preis: je nach Modell (280, 300 und 320 mit Sechszylinder-, 500 und 600 SL mit Achtzylindermotor) kostete solch ein „Sommernachtstraum“ (SL-Werbung) zwischen 100 000 und 220 000 Mark. Das focht den wahren Liebhaber aber nicht an, denn schon damals wusste je- der SL-Käufer, dass er einen Klassiker ersteht. Jeder offene Mercedes wurde bisher ein Sammlerobjekt, und so ist es heute auch der R 129. Und darüber freut man sich nicht nur in der Garage. Beim Fahren gibt sich der zwischen 1,8 und fast 2 Tonnen schwere Wagen als souveräner Gleiter, mit dem man ge- nussvoll durch die Gegend schnürt, die stärksten Versionen können aber auch ordentlich fauchen. Noch liegen die Preise für den sportlich-eleganten Zweisitzer auf sehr niedrigem Niveau. Das beginnt bei 5000 Euro für röcheln- de Patienten mit oft mehreren hundert- tausend Kilometern auf dem Tacho und reicht bis zu 20 000 Euro für gepflegte Exemplare mit acht Zylindern. Ein Youngtimer mit gesicherter Zukunft, und das betrifft nicht nur die Preisent- wicklung, sondern auch die Qualität: Der R 129 gilt als eines der solidesten Mercedes-Modelle. Und zumindest für die ersten Exemplare ist das H-Kenn- zeichen mit Steuerspareffekt schon in Sicht. Im Zweifel hilft ein Markenclub Youngtimer machen Freude – auch weil sie technisch noch jung genug und damit selbst als Alltagsautos zuverlässig sind. Sollte es trotzdem mal Probleme geben, muss es nicht gleich die Vertragswerkstatt sein. Im Internet finden sich fast 3000 Markenclubs und Foren, die auch beim Kauf des Objekts der Begierde mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Für viele Modelle gibt es hier die richtigen Kontakte – zum Beispiel für den R-129-Club: www.r129sl-club.de 1Der Twingo-Innenraum ließ sich bei man- chen Varianten in eine Liegelandschaft ver- wandeln 1Fortschrittlich: Der SL verfügte schon vor 25 Jahren über Integralsitze und Klappbügel 1Klassisch: Großes Lenkrad, klare Kanten und nüchterne Skalen zieren das SL-Cockpit Schnörkellose Eleganz: Der R129 wirkt heute noch modern 3 acv Profil 7/14 21 01-21_24-30_36 acv_0714 24.06.14 12:19 Seite 21

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