acvProfil 7-2014 - Nachrichten I

Jetzt reicht ein Blick auf das Smartpho- ne, um die nächste Erdgastankstelle zu finden. Die kostenlose erdgas mobil App „A-Z Erdgastankstellen“ kann im Apple-Store für iPhone und iPad he- runtergeladen werden, eine Version für Android-Geräte ist in Planung. Die App listet alle 920 Erdgastankstellen in Deutschland auf, bietet eine Umkreis- suche und zeigt per Fingerstreich die nächstgelegenen Stationen an. Je nach Wunsch werden die Ergebnisse in einer Karten- oder Listenansicht an- gezeigt. Ist die Entscheidung für eine Erdgastankstelle gefallen, kann sich der Nutzer via Routenplanung zur ge- wählten Station navigieren lassen. ERDGAS-APP Tankstellen von A-Z Auch kleine Blechschäden können gro- ßen Ärger machen: Angebote einholen, Preisvergleiche und Terminabsprachen kosten Zeit – und die nachfolgende Re- paratur kommt in der Regel deutlich teurer als zunächst vermutet. Eine neue Kooperation zwischen dem Internetpor- tal SchadenLaden.de und dem ACV bie- tet in solchen Fällen eine neue Service- leistung. Bei SchadenLaden.de handelt es sich um ein innovatives Online-Por- tal, das sich auf die Vermittlung von Glas-, Lack- und Blechreparaturen spe- zialisiert hat. Kunden können kleinere Beulen und Kratzer fotografieren und per App oder Website auf das deutsch- landweite Reparatur-Portal hochladen und erhalten daraufhin von Fachwerk- stätten in der näheren Umgebung ver- bindliche Festpreisangebote, ohne dafür noch extra in eine Werkstatt fahren zu müssen. Hinzu kommt ein Preisvorteil, der mit durchschnittlich 300 Euro pro Reparatur beziffert wird. ACV-Mitglie- der gelangen über den Link auf unserer Website (unter „Vorteile/Kooperations- partner“) direkt auf die SchadenLa- den.de-Website und werden bevorzugt behandelt: Ihre Schadenmeldungen werden zeitlich unverzögert an das Werkstattnetz weitergeleitet. BAGATELLSCHÄDEN Schnell und günstig reparieren TOTER WINKEL Die unsichtbare Gefahr Wenn Busse oder Lkws von Fahr- rädern oder Fußgängern überholt wer- den, geraten die schwachen Verkehrs- teilnehmer oft vom Fahrzeugführer unbemerkt in den toten Winkel. Beim Rechtsabbiegen führt diese Verkehrs- situation – aller Konzentration, Erfah- rung und technischen Hilfsmittel zum Trotz – immer wieder zu schweren Unfällen. Mit einprägsamen Aufklebern an gro- ßen Fahrzeugen weist die Landesver- kehrswacht NRW zusammen mit dem TÜV Rheinland jetzt im Verkehrsge- schehen auf die akute Gefahr hin. „Sicher nur mit Abstand dahinter!“, prangt auf Heckaufklebern auf Augen- höhe, um Fahrradfahrer daran zu hin- dern, in die Lücke zwischen Fahrzeug und Bordstein zu fahren und so in den toten Winkel zu geraten. „Lass mich vorbei. Ich seh’ dich nicht!“, lautet der Appell auf einem anderen Aufkleber, der an der rechten Fahrzeugseite auf- gebracht wird. Die Radfahrer sollen damit gewarnt werden, sich parallel zum Fahrzeug zu bewegen. Die Aufkleber werden von der Landes- verkehrswacht an alle großen Kom- munen und 65 regionale Verkehrs- wachten in NRW verteilt. Inzwischen zieren sie viele Nahverkehrsbusse und sogar Großflächen in Städten. Die Kampagne wird vom ACV und der DEVK unterstützt. 1Spart Zeit und Geld: SchadenLaden.de bie- tet Reparatur-Festpreise für Bagatellschäden 1Schnelle Info für Gas-Tanker: Eine App weist den Weg zur nächsten Erdgas-Tankstelle 22 acv Profil 7/14 1 Mit Aufklebern für mehr Verkehrssicher- heit: Radfahrer und Fußgänger werden vor dem Risiko des toten Winkels gewarnt 22-23 acv_0714 23.06.14 15:53 Seite 2