acvProfil 7-2014 - Folgen einer Dienstfahrt

MPU

Das Frühjahrsfest der Abteilung war ge- lungen. Die Geschäfte liefen gut, die Unternehmensführung hatte sich nicht lumpen lassen und das Ganze in einem angesagten Club zelebriert. Etwas müde und nicht mehr ganz nüchtern macht sich Manfred T. gut eine Stunde nach Mitternacht auf den Heimweg. Kurz hat er überlegt, ob er bei einem der Kollegen um eine Mitfahrgelegenheit nachfragen soll, aber dann hat er über- schlagen, dass er zwar fünf oder sechs Gläser Wein und einen Cocktail getrun- ken, aber damit schon um halb acht be- gonnen hatte. Er fühlt sich fit. Die Leber wird ja wohl funktionieren und den Alko- hol abbauen, zudem wird er vorsichtig fahren und die 35 Kilometer nach Hause gewiss gut hinter sich bringen. UNFALL UNTER ALKOHOL: EINER VON 60 000 PRO JAHR Eine halbe Stunde später steht er zit- ternd auf der Autobahn neben seinem rauchenden Dienstwagen. Warnleuch- ten blinken überall, kurz vor seiner Mit- telklasse-Limousine steht ein Auto- wrack, Flüssigkeiten laufen aus. Man- fred T. ist wie benommen. Er hat den Wagen einfach zu spät erkannt, der muss ja fast gestanden haben, als er ihm mit rund 120 km/h ins Heck ge- kracht war, denkt er. Die Atemalkohol- kontrolle der Polizei und der anschlie- Folgen einer Dienstfahrt MPU Rund 100 000 Autofahrer müssen sich jährlich einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) unterziehen. Was das bedeutet, zeigt dieser Bericht 6 acv Profil 7/14 7Medizinische Untersuchung: Auch die ärztliche Einschätzung der Alkoholproblematik spielt eine Rolle bei der Beurteilung 1Gespräch mit dem Psychologen: Hier muss der Proband seinen Willen zur Besserung un- ter Beweis stellen 01-21_24-30_36 acv_0714 23.06.14 15:17 Seite 6