acvProfil 1-2016 - Großes Kino im Cockpit

TECHNIK Wenn Autohersteller einen Blick in ihre Zukunft gewähren, dann gerne auf der globalen Elektro- nik-Leitmesse CES in Las Vegas – und da war BMW in diesem Jahr ganz vorn dabei: Das Kon- zeptfahrzeug „BMW i Vision Future“ rollt völlig autonom über definierte Straßen und informiert seine Insassen über ein komplett vernetztes Cockpit, Außen- und Rückspiegel werden durch Kameras und Monitore ersetzt, in einer „Open Mobility Cloud“ verbindet sich das Fahrzeug mit Smartphones und Smart-Watches. Alle wich- tigen oder erwünschten Informationen vereint der Hybrid-Roadster auf einem fast 40 cm breiten und 11 cm hohen Panorama-Display mit einer 21-Zoll-Diagonalen. Neue Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine sorgen laut BMW dafür, dass sich der riesige Monitor wie ein Touchscreen bedienen lässt, ohne dass man ihn berühren muss. BMW-Entwicklungsvor- stand Klaus Fröhlich frohlockt: „So binden wir das Automobil nahtlos in den digitalen Lifestyle von heute ein.“ Ähnlich futuristisch wirkt das Interieur der Audi-Studie e-tron quattro, mit der die Ingol- städter einen Vorgeschmack auf den für Ende GROSSES KINO IM COCKPIT Die alten Skalen haben ausgedient. Schon in naher Zukunft werden multi- funktionale Displays die klassischen Anzeigeinstrumente im Auto ersetzen und die Fahrer mit einer Flut von digital erzeugten Informationen versorgen Ein Video dazu finden Sie in der E-Paper- Ausgabe auf www.acv.de  Galaktisch: Bosch-Studie mit Rundum-Displays Futuristisch: BMW-Vision mit 21-Zoll-Bildschirm 18 ACV Profil 1/16