acvProfil 1-2016 - Mit Brief und Siegel

Gebrauchtwagenkauf

MIT BRIEF UND SIEGEL Weitere Informationen finden Sie auf der ACV Homepage unter der Ru- brik „Vorteile“ – „Koope- rationspartner“ – „TÜV Rheinland“  GEBRAUCHTWAGEN Wer einen Gebrauchtwagen kauft, will Geld sparen. Doch wirklich billig sind auch Ge- brauchte heutzutage nicht mehr. Selbst ein drei Jahre alter Golf ist inzwischen kaum unter 10.000 Euro zu haben – und für einen gleich alten 3er-BMW darf man locker das Doppelte rechnen. Eine Investition also, die nicht nur gut überlegt sein will, sondern auch möglichst gut abgesichert werden sollte. Doch das ist längst nicht mehr so einfach wie früher, als es bei der Begutachtung von Gebrauchten vor allem um Rostbefall und ölende Motoren ging. Rost ist kaum noch ein Thema, und der Motor ist bei den meisten modernen Autos gar nicht mehr zu sehen. Stephan Lehnen, Gebrauchtwagen- experte beim TÜV Rheinland in Köln, kennt das Problem: „Die Autos werden immer kom- plexer, die Technik wird immer aufwendiger. Damit wächst aber auch die Unsicherheit bei privaten Käufern.” GUTEN RAT BEKOMMT MAN BEIM TÜV Um unliebsamen Überraschungen weitgehend vorzubeugen, ist also guter Rat gefragt – und den bekommt man beim TÜV Rheinland. In vie- len Bundesländern bieten die Sachverständigen eine Fahrzeugbewertung an, die sowohl poten- ziellen Käufern wie Verkäufern eine gewisse Sicherheit über den Zustand eines Fahrzeugs vermittelt. Nach vorheriger Terminvereinba- rung kommt ein Sachverständiger zum Stand- ort des Fahrzeugs und unterzieht es innerhalb von 30 bis 45 Minuten einer eingehenden Begutachtung, die laut Stephan Lehnen „zwar keine komplette technische Inspektion ersetzt, auf jeden Fall aber hilft, verdeckte Mängel festzustellen.” Neben einem Probelauf des Mo- tors – und bei entsprechenden Auffälligkeiten auch mit einer Probefahrt – wird zur Ermittlung eventueller Vorschäden zum Beispiel auch die Dicke der Lackschicht überprüft. Darüber hinaus beinhaltet die Begutachtung auch eine Überprüfung sämtlicher Fahrzeugdaten und -funktionen sowie eine Erfassung aller über den normalen Gebrauch hinausgehenden Schäden und Mängel am Fahrzeug. RABATT FÜR CLUBMITGLIEDER Anschließend erhält der Auftraggeber ein um- fangreiches Wertgutachten in elektronischer Form, das nicht nur den Fahrzeugzustand be- schreibt. Darin enthalten sind auch eine Wert- ermittlung, die Höhe der Kosten für eventuell notwendige Reparaturen und eine digitale Fo- todokumentation des besichtigten Fahrzeugs. Damit eignet sich eine solche Bewertung nicht nur als Entscheidungshilfe für den Käufer, son- dern auch als vertrauensbildendes Argument für Verkäufer. Besonders attraktiv ist das Wertgutachten des TÜV Rheinland für unsere Clubmitglieder: Gegenüber dem regulären Preis von 150 Euro bekommen sie bei Vorlage der ACV Mitglieds- karte einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent und zahlen nur 112,50 Euro. Das Angebot gilt für Zweiräder und Pkw mit einem zulässigen Ge- samtgewicht bis zu 3,5 Tonnen in den Bundes- ländern Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf wünscht sich jeder. Beim TÜV Rheinland kann man sie bekommen 6 ACV Profil 1/16 Lichtbildanlage Kennzeichen: CHECK-RÜCK1 Fahrzeugident.-Nr. (VIN): CHECKY0URCAR Bild Nr. 01 - Bild Nr. 02 - TÜV Rheinland Schaden- und Wertgutachten GmbH Zertifiziertes Unternehmen nach DIN EN ISO 9001:2000 Büro Service- und Qualitätscenter Köln Poll Am Grauen Stein 51105 Köln Gutachtennummer 99991009960 vom Seite 1 von 3 Im Wertgutachten inbegriffen: Fotodokumentation des Fahrzeugs Sorgt für mehr Sicherheit beim Kauf: Fahrzeugbewertung vom Fachmann