Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 1-2016 - Die Hobby-Schrauber

10 ACV Profil 1/16 Lautes Gehämmer dröhnt durch die Schrauber- halle in Berlin-Marzahn. Norbert Koch muss seine ganze Kraft einsetzen, um die angeros- tete Radaufhängung an seinem Ford zu lösen. Korrosionslöser alleine reicht da nicht mehr: „Die Schrauben sitzen bombenfest”, sagt Koch und wischt sich ein paar Schweißperlen von der Stirn. Der 61-Jährige will seinen Ford Focus C-MAX fit für die anstehende Hauptuntersuchung machen. Der elf Jahre alte Kompaktvan mit knapp 60.000 Kilometern auf dem Tacho- zähler scheint im Großen und Ganzen noch gut in Schuss zu sein. Einige Arbeiten sind allerdings notwendig, damit der Wagen eine frische HU-Plakette bekommen kann. Vor drei Wochen wurde bereits die Auspuffanlage er- neuert. Heute sollen die Querlenkerbuchsen an der Vorderachse ausgetauscht werden. Dafür hat Koch eine Hebebühne in der „Selbsthilfe- werkstatt Berlin” tief im Osten der Hauptstadt gemietet. Unterstützung bekommt er von sei- nem 23-jährigen Sohn Florian. „Wir sind öfters hier“, sagen beide. Die Amateur-Schrauber sind in guter Gesell- schaft, denn viele Deutsche legen in ihrer Freizeit selbst Hand an am eigenen Auto. Sieben Prozent aller Pkw-Halter geben ihr Fahrzeug nicht in eine Werkstatt, sondern kümmern sich bei Wartung und Reparatur selbst um ihren Wagen. Das geht aus dem DAT-Report 2015 für die deutsche Automo- bilwirtschaft hervor. Danach setzt sich der langjährige Trend fort, dass der sogenannte Do-It-Yourself-Anteil mit dem Fahrzeugalter zunimmt: Bei Autos, die zehn Jahre und älter sind, schrauben die Deutschen laut DAT-Re- port in 13 Prozent der Fälle selbst. Der Zen- tralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewer- be (ZDK) geht in seinem Jahresbericht sogar von 17 Prozent aus. Selbsthilfewerkstätten sind populär, weil hier in der Regel das Werkzeug bereitliegt, das Hobby-Schrauber für ihre Arbeiten benötigen. Das wichtigste Argument ist für die meisten Kunden aber der vergleichsweise niedrige Preis. Anfangs sei er mit seinem Ford noch in die Vertragswerkstatt gefahren, berichtet Norbert Koch, „bis mich die überteuerten Rechnungen angestunken haben”. Der Berliner begann, sich selbst ein Know-how über Kfz-Reparaturen an- zulesen, seitdem erledigt er Wartungsarbeiten an seinem Gebrauchtwagen selbst. „Man kann DIE HOBBY-SCHRAU Selbsthilfewerkstätten sind beliebt, vor allem bei Besitzern älterer Gebraucht- wagen. Denn Fachbetriebe werden immer teurer. Doch Experten warnen Laien davor, sich bei der Reparatur zu viel zuzutrauen WERKSTATT Kfz-Meister nimmt Eigen- reparaturen ab

Seitenübersicht