acvProfil 1-2016 - Deutschlands oberster Fußgänger

24 ACV Profil 1/16 PORTRÄT Die Zentrale des Fuss e. V. ist natürlich in Ber- lin. Aber nicht da, wo man sie erwartet: we- der in den Prunkbauten am Potsdamer Platz, noch im Regierungsviertel. Die Interessenver- tretung der mit weitem Abstand zahlreichsten Verkehrsteilnehmer in Deutschland residiert ganz bürgernah in der eher unspektakulären Exerzierstraße im Bezirk Mitte. Und man muss schon genau hinschauen, um das winzige La- denlokal zwischen einer Massagepraxis und einem Beschriftungsservice zu entdecken. Die passende Orientierungshilfe bietet der mustergültig beschilderte Zebrastreifen direkt vor dem Haus, dessen Existenz ausgerechnet vor dem Sitz des Fachverbands Fußverkehr Deutschland aber nicht überinterpretiert wer- den sollte. „Natürlich haben wir den Übergang schärfstens befürwortet“, sagt Geschäftsfüh- rer Stefan Lieb augenzwinkernd, „aber er wä- re auch so gekommen. Schließlich gibt es hier mehrere KiTas und Kindergärten – und bis zur nächsten Ampel ist es ziemlich weit.“ EIN MANN OHNE ALLÜREN Die entwaffnende Ehrlichkeit passt zu einem Mann, der so ganz und gar nicht dem Klischee eines Verbandsgeschäftsführers entspricht. Statt Anzug und Krawatte trägt Lieb Jeans und Sweatshirt, er spricht mit leiser Stimme, flos- kelhaftes PR-Deutsch ist seine Sache nicht. Und er ist auch keiner von denen, die einfach nur einen Job machen. Stefan Lieb studierte Philosophie, weil es ihn einfach interessierte und wohl wissend, „dass das Thema nicht so der Brieftaschenfüller ist.“ Danach machte er eine Lehre zum Krankenpfleger, arbeitete lange auf Rettungsstellen und Intensivstati- onen – und kam angesichts der vielen verun- fallten Radfahrer und Fußgänger auf die Idee, sich aktiv für die Sicherheit schwächerer Ver- kehrsteilnehmer zu engagieren. FUSS E. V.: NUR 600 MITGLIEDER, ABER GROSSE ZIELE Quasi als Gründungsmitglied schloss sich Lieb 1985 als ehrenamtlicher Mitarbeiter dem damals als „Fußgängerschutzverein“ firmie- renden Verband an, seit 2005 setzt er sich hauptberuflich für die Interessen der Fußgän- ger ein – und vor einem Jahr übernahm der 57-Jährige die Geschäftsführung einer Organi- sation, die gemessen an ihrer Zielgruppe sehr übersichtlich dimensioniert ist: Zusammen mit vier festen und vielen ehrenamtlichen DEUTSCHLANDS OBERSTER FUSSGÄNGER Stefan Lieb engagiert sich aus Überzeugung für die absolute Mehrheit der Verkehrsteilnehmer. Der Geschäftsführer des FUSS e.V. gibt den Fußgängern eine Stimme Hat „seinen” Zebrastreifen „schärfstens befürwortet”: Stefan Lieb Stefan Lieb, Geschäftsfüh- rer des FUSS e. V.