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acvProfil 1-2016 - Die Zeiten von Schnäppchen sind vorbei

PPCHEN SIND VORBEI“ ACV Profil: Gibt es noch Autos, die häu- fig unter ihrem eigentlichen Wert verkauft werden? Det Müller: Unter Wert verkauft? Gar keine! Meine Meinung ist: Die Fahrzeuge sind eh viel zu teuer – ob es beim Neuwagenkauf ist oder beim Gebrauchten. ACV Profil: Welche Modelle halten Sie ge- nerell für überteuert? Det Müller: Momentan sind SUVs total an- gesagt. Jeder will sparen, trotzdem holen sich viele die großen, fetten Boliden. Und dann wird grausig viel Geld dafür aufgerufen. Dasselbe gilt für Liebhaberfahrzeuge wie zum Beispiel den Mercedes SLS, den Traum eines jeden Mannes. Kostet natürlich, aber letztendlich: Die Modelle, die rar, selten und gut ausgestattet sind, sind jetzt schon wieder teurer als vor ein paar Jahren, als sie herausgekommen sind. Da sieht man natürlich auch: Liebhaberfahrzeuge gehen Richtung Wertanlage. ACV Profil: Gibt es in Zeiten des Internets noch echte Schnäppchen? Det Müller: Absolute Schnäppchen, also Fahr- zeuge aus erster Hand vom Opa, an denen kei- ner dran war, und dann noch topgepflegt – die Zeiten sind eigentlich vorbei. Dass man da jetzt noch einen Schnapper kriegt, kann man fast vergessen. Weil: Jeder kann einfach mit einem Doppelklick feststellen: Mensch, was für ein Baujahr habe ich, bei welcher Laufleistung? Guckt einmal im Netz nach, zack, da hat er‘s. Also: Günstige Fahrzeuge reißt meist schon der Händler, und dass man von privat noch mal was kriegt – vielleicht mal aus der Verwandtschaft, sonst sehe ich da schwarz. ACV Profil: Prüforganisationen und Sachver- ständige bieten Gebrauchtwagengutachten an. Ist darauf mehr Verlass als auf den ge- sunden Menschenverstand oder den eines Bekannten, der sich mit Autos auskennt? Det Müller: Dazu kann ich nur sagen: Die wenigsten machen eine großartige Probe- fahrt, sondern gucken einfach nach, wie die Bremsscheiben sind, ob die an der Verschleiß- grenze sind, es Probleme in Sachen Rost gibt, und dann gehen sie einmal ringsherum. Natür- lich hilft das. Kostet meist 100 Euro, wenn so ein Siegel erstellt wird. Aber letztendlich geht nichts ohne Probefahrt. Und ohne Sachverstand keine Sicherheit, auch wenn ein Privater ein Auto kaufen will. ACV Profil: Welche Macken werden am häu- figsten vertuscht? Det Müller: Roststellen, ganz klar! Es wird natürlich immer ausgeschliffen und anlackiert und gespachtelt und getan. Das ist immer noch günstiger, als komplett neue Karosserieteile zu ersetzen. Und da muss man halt aufpassen: Ist die Kiste eigentlich schon komplett verfault und nur einfach übergeduscht, um den Anschein zu erwecken, dass es noch ein fitter Wagen ist? Oder geht es in Richtung Betrug, war es ein Unfallwagen und wurde nur schlecht gerichtet? Da geht es um Verkehrssicherheit. ACV Profil: Gibt es einen Gebrauchten, den Sie gern hätten, aber noch nicht gefunden haben? Det Müller: Mein Herz schlägt ja auch für Oldti- mer. Und es gibt noch ein Auto auf meiner Liste, das ich schon immer haben wollte: einen alten Ford OSI 20 M TS. Auf deutscher Ford-Basis aus den 60er-Jahren, mit einer italienischen Ka- rosserie und einem schönen V6-Motor. Leider sind davon nur wenige gebaut worden, deshalb sind diese Autos auch sehr selten. Wenn einer einen hat, kann er sich gerne bei mir melden! „Ist die Kiste schon verfault?“ Det Müller redet Klartext ACV Profil 1/16 5 Müllers Traumwagen: Ford OSI 20 M TS ACV Profil 1/165

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