Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 1-2016 - Drei SUV's für alle Fälle

Denn ein Special Utility Vehicle kann heutzu- tage viele Erscheinungsformen haben. Fast al- les, was sich nicht eindeutig den Standard-Ka- tegorien von Stufenheck, Schrägheck und Kombi zuordnen lässt, gilt gemäß der deut- schen Übersetzung inzwischen als „spezielles Nützlichkeits-Vehikel“. Und da die klassischen Karosserieformen in weiten Teilen der Bevöl- kerung inzwischen als ausgesprochen uncool gelten, lassen sich die Hersteller ständig neue Konzepte einfallen, die nicht unbedingt besser, aber eben anders sind. Drei davon stehen am Start zu diesem Ver- gleich und schon optisch könnten sie kaum unterschiedlicher sein: Von Citroën stammt der C4 Cactus, der aussieht wie ein Gelän- dewagen, dem man eine Luftmatratze auf die Türen geklebt hat. Fiat fertigt den 500X, dessen knuffiges Erscheinungsbild einem zum Van aufgeblasenen Cinquecento ähnelt, während Kia seinen Soul ebenfalls in der Van-Ecke verortet, mit dem eckigen Design aber den exakten Gegenentwurf zum rund- lichen Fiat liefert. Für beide Modelle gibt es weitere Optionen zur Individualisierung: Die Zweifarben-Lackierung des Soul kostet 730 Euro extra – das Cross-Design-Kit, das dem 500X eine milde Offroad-Optik verleiht, ist für 1000 Euro zubuchbar. ACV AUTO-TEST DREI SUVS FÜR ALLE Sie suchen einen Van, einen Geländewagen, einen Kombi? Oder von jedem etwas? 14 ACV Profil 1/16 Cactus-Cockpit: modern und aufgeräumt Fiat-Fahrerplatz: mit italienischem Chic Soul-Armaturen: ordentlich und sachlich Citroën Cactus: Luftpolster an den Türen sollen Parkschäden verhindern Fiat 500X: Taugt dank optionalem Allradantrieb auch für Offroad-Ausflüge

Seitenübersicht