acvProfil 1-2014

Scheibenwischertest

schriebenen Restprofiltiefe von 1,6 Mil- limetern keinen Ärger, in der Regel aber eine Ermahnung zum baldigen Reifenwechsel – und das aus gutem Grund: Da die Traktion der Reifen aber schon eher deutlich nachlässt, emp- fiehlt es sich, Winterreifen nur mit bis zu vier Millimeter Restprofil zu nutzen. Mit Allradantrieb und Winterreifen braucht man keine Schneeketten Falsch! In Deutschland, Frankreich, Ita- lien, Österreich und der Schweiz kön- nen Schneeketten durch ein Verkehrs- schild angeordnet werden, das dann auch für Allradler gilt. Wer dagegen verstößt und damit andere Verkehrs- teilnehmer gefährdet, wird zur Kasse gebeten: In Österreich kann ein Verstoß bis zu 5000 Euro kosten. Textile An- fahrhilfen wie etwa die Schneesocke werden bei angeordneter Schneeket- tenpflicht grundsätzlich nicht aner- kannt. Vaseline verhindert das Zufrieren von Türdichtungen Leider nicht! Auch Hausmittel wie Hirschtalg (hilft kaum) oder Talkumpu- der (mühsam aufzubringen) sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Wirkungs- voll und problemlos anwendbar sind dagegen glyzerin- oder silikonhaltige Pflegestifte und -Sprays, wie sie bei- spielsweise von Nigrin oder Sonax im Zubehörhandel angeboten werden. Zum Eiskratzen reicht auch die Scheckkarte Im Notfall ja. Ob das gute Stück da- nach aber auch noch vom Geldautoma- ten akzeptiert wird, steht auf einem anderen Blatt. Völlig abzuraten ist aber von scharfkantigen Nothelfern wie etwa CD-Hüllen, die häufig Kratzer in der Scheibe verursachen. In jedem Fall lohnt sich die Investition in einen stabi- len Eiskratzer, der über eine Sägezahn- kante für grobes Eis und eine glatte Kante für Raureif verfügen sollte. Um wartungsfreie Batterien muss man sicht nicht kümmern Richtig! Muss man nicht. Im Interesse einer längeren Haltbarkeit sollte man aber trotzdem mindestens einmal jähr- lich den Flüssigkeitsstand in den Zellen überprüfen und – wenn möglich – mit destilliertem Wasser auffüllen. Um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern empfiehlt es sich auch, die Oberfläche der Batterie stets sauber zu halten und regelmäßig den festen Sitz der Pol- klemmen zu überprüfen. Bei schlechter Sicht darf man die Nebelschlussleuchte einschalten Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Genauer müsste es heißen: „Nur bei sehr schlechter Sicht.“ Gesetz- lich vorgeschrieben ist das Einschalten der Nebelschlussleuchten erst – und nur! – dann, wenn die Sichtweite weni- ger als 50 Meter beträgt. Wer die roten Strahler schon bei Nieselregen oder leichtem Nebel aktiviert, blendet damit nicht nur sämtliche nachfolgenden Ver- kehrsteilnehmer, sondern riskiert auch ein Verwarnungsgeld. acv Profil 1/14 5 SCHEIBENREINIGER-TEST: Für klare Sicht bei kaltem Wetter Wer auch im winterlichen Straßenver- kehr den Durchblick behalten will, braucht Gefrierschutz im Scheiben- waschwasser. Die Prüforganisation GTÜ hat zehn gängige Konzentrate hinsichtlich ihrer Anwendung, Wir- kung, Verträglichkeit und Kosten ge- testet. Die gute Nachricht vorweg: Komplett durchgefallen ist keiner der Probanden, aber die Leistung und der Preis machten die Musik: Bestwerte bei der Schmutzentfer- nung schafften die Scheibenreiniger Sonax Extreme, Jet Scheiben-Frost- schutz-Konzentrat und Aral Klare Sicht Winter-Konzentrat. Nur geringe Unterschiede zeigten die geprüften Flüssigkeiten bei Lack- und Kunst- stoffverträglichkeit sowie Hartwas- serstabilität. Erheblich sind dagegen die Preisdifferenzen. So liegen die Kosten für einen Liter Fertigmischung zwischen 0,50 Euro und 2,83 Euro. Das Frost-Schutz Konzentrat von Aldi ist am billigsten, der Winterzusatz von Aral am teuersten. Untersucht haben die Tester außerdem die Zahl der Wischintervalle und die sich daraus ergebenden Kosten pro Reinigungsvor- gang. So musste die Aldi-Flüssigkeit zwar rund dreimal so oft wischen wie das Mittel von Sonax, das die beste Reinigungswirkung zeigt, erwies sich mit nur 17 Cent pro Reinigungsvorgang aber trotzdem als das günstigste Mit- tel im Test. Beim NanoTec Konzentrat von Nigrin dagegen kostet ein Reini- gungsvorgang mit 85 Cent am meisten. 1Immer gut sauber halten: Auch wartungs- freie Batterien brauchen gute Pflege 1Schneeketten: Bei entsprechender Beschilderung auch für Allradler zwingend vorgeschrieben 1Scheibenreiniger im Test: Große Unterschiede bei Reinigungsleis- tung und Preisen