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acvProfil 1-2014

Aktuelle Autoneuheiten

Erstmals bringt Seat in seiner Leon- Baureihe auch einen Kombi. Der 4,36 Meter lange Leon ST basiert auf dem so genannten modularen Querbaukas- ten (MQB) von Volkswagen, ist die me- diterrane Variante von Golf Variant und Skoda Octavia Combi und bietet neben großzügigen Platzverhältnissen im In- nenraum auch einen üppigen Koffer- raum von 587 Litern, der sich auf 1470 Liter vergrößern lässt. Optional kann auch die Lehne des Beifahrersitzes um- geklappt werden, wodurch sich eine La- delänge von maximal 2,5 Metern er- gibt. Für den Seat Leon stehen fünf Ben- ziner (86 bis 180 PS) sowie fünf Diesel (90 bis 184 PS) zur Wahl. Als 1.6 TDI Ecomotive verbraucht der Leon ST nur 3,2 Liter pro 100 km, was einem CO2- Wert von lediglich 85 g/km entspricht. Das komfortable Fahrverhalten des Leon ST lässt sich gegen Aufpreis mit einer Progressivlenkung weiter verfei- nern. An weiteren Hightech-Optionen stehen auch ein Abstandsregeltempo- mat (ACC) und Voll-LED-Scheinwerfer zur Verfügung. Die Preisliste beginnt bei 16 640 Euro für den 86 PS starken Leon ST 1.2 TSI. BMW-Chef Norbert Reithofer sieht im Debüt des i3 „einen größeren Schritt als damals von der Kutsche zum Auto.“ Ob die Käufer das auch so sehen, wird sich jetzt zeigen. Seit Mitte November steht der vier Meter kurze Viersitzer bei aus- gesuchten Händlern zum Verkauf und soll fortan mit gewöhnungsbedürftigem Design, Aluminium-Rahmen, Karbon- Fahrgastzelle, Kunststoff-Außenhaut, 170 PS starkem Elektromotor und öko- logisch geprägtem Innenraum eine neue Ära in der Geschichte des Auto- mobils einläuten. Das konsequent umgesetzte Konzept glänzt zwar mit BMW-typischen Tugen- den wie ausgeprägter Handlichkeit und spritzigem Temperament (von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden), aber auch mit den typischen Nachteilen der Elektromo- bilität: Die auf 150 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit, eine auf maxi- mal 200 Kilometer beschränkte Reich- weite und die bei leeren Akkus achtstün- dige Aufladezeit entsprechen den meis- ten Bewegungsprofilen nur bedingt. Nicht jedermanns Sache dürfte auch der Preis sein, der deutlich über Kut- schen-Niveau liegt: Der Elektro-Bayer kostet mit mindestens 34 950 Euro mehr als ein gleich starker und deutlich größerer 320i. BMW i3: Stromer zum Dreier-Tarif SEAT LEON ST: Flotter Spanier mit viel Platz und Komfort Eigentlich ist es nur eine Modellpflege: Audi hat seinem Flaggschiff zusätzli- chen Luxus in Form von feinstem Le- der, perfekter Geräuschdämmung und noch mehr Assistenzsystemen spen- diert. Das eigentliche Highlight des neuen A8 aber steckt in den Schein- werfern: 50 Leuchtdioden sorgen bei Dunkelheit und eingeschaltetem Fern- licht für eine fast taghelle Fahrbahn- ausleuchtung, ohne dabei andere Fahr- zeuge zu blenden. Der Clou dabei: Ein Sensor dimmt gezielt einzelne Dioden automatisch ab, sobald es zu einer Blendung kommen könnte – und schal- tet sie danach sofort wieder ein. Um- sonst ist das Fernlicht-Highlight aller- dings nicht. Die LED-Scheinwerfer trei- ben den Grundpreis für einen A8 (mit 258-PS-TDI ab 74 500 Euro) um stol- ze 2400 Euro in die Höhe. 7Schöne Kombis heißen nicht immer Avant: Seat Leon ST 1Karbon-Kutsche fürs Elektro-Zeitalter: BMW i3 AUDI A8: Mehr Licht geht nicht 1Strahlt heller als alle anderen: Audi A8 mit LED-Fernscheinwerfern Auto-News

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