acvProfil 1-2014

ECO-Fahrtraining

Strahlend blauer Himmel über dem hessischen Rodgau: Ideale Bedingun- gen für den Eco-Fahrtest der ACV-Mit- glieder auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen. Durch die Teilnahme an der Wahl ACVmobil 2013 hatten 15 ACVler ein Wochenende mit Eco- Fahrtraining gewonnen. Analog zur Wahl des ökologisch wie auch ökono- misch besten Autos des Jahres konnten die Gewinner im Opel Zafira Tourer im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, welches Einsparpotenzial der Fahrer durch sein individuelles Fahrverhalten hat. Auf einer 13 km langen Teststrecke im Opel-Testzentrum legten die Testfahrer in einer ersten Runde ihr persönliches Limit vor. Frank Herrmann, Kundenbe- treuer bei Opel, erläuterte anschlie- ßend, welches Einsparpotenzial der Au- tofahrer hat: Durch vorausschauendes Fahren, angepasste Geschwindigkeit und die richtige Gangwahl. Moderne Motoren wie der 1,6-l-Diesel, der im Zafira 136 PS und ein Drehmoment von bis zu 320 Nm zur Verfügung stellt, lassen sich schon bei 50 km/h ohne Probleme im 5. Gang fahren. Opel- Mann Herrmann: „Wir können durch vorausschauende Fahrweise die Um- welt schonen und den Kraftstoffver- brauch spürbar beeinflussen. BIS ZU 464 EURO IM JAHR GESPART Das konnten auch die ACV-Mitglieder bei der 2. und 3. Testrunde feststellen. Die mit großem technischem Aufwand durchgeführten Verbrauchsmessungen zeigten, dass Einsparmöglichkeiten von bis zu 25 Prozent möglich sind – ohne Einbußen bei der Durchschnittsge- schwindigkeit. Im Mittelwert aller Test- fahrer wurden im Vergleich der 3. Test- runde zur 1. Runde 17,7 Prozent Kraftstoff eingespart – 1,4 Liter Diesel je 100 km. Hochgerechnet auf eine Jah- resfahrleistung von 15000 km könnten bei entsprechender Fahrweise pro Jahr bis zu 464 Euro an Kraftstoffkosten eingespart werden. Auch ACV-Präsidiumsmitglied Clemens Preussner testete in Dudenhofen seine Einsparmöglichkeiten und verringerte den Dieselverbrauch gegenüber der ersten Runde um 22 Prozent. Nach den Testrunden wurde allen Teilneh- mern anhand individueller Grafiken er- läutert, wo auch für die alltägliche 10 acv Profil 1/14 25 Prozent weniger verbraucht ECO-FAHRTRAINING: ACV-Mitglieder verbesserten auf dem Opel-Test- gelände ihren ganz persönlichen Fahrstil 1Start frei: Schranken öffnen sich für die nächste Testrunde