acvProfil 1-2014

Kindersitz-Test der Stiftung Warentest

Bei Autos wird die Sicherheit immer besser. Kaum ein Modell zeigt bei Crashtests heute noch gravierende Schwächen. Da sollte man meinen, dass es bei den vergleichsweise deut- lich weniger komplexen Kindersitzen erst recht keine ernsthaften Probleme mehr gibt. Den alarmierenden Gegenbeweis lie- fert die jüngste Untersuchung der Stif- tung Warentest mit sehr durchwachse- nen und zum Teil enttäuschenden Ergebnissen. Von 16 geprüften Kinder- sitzen fielen vier Modelle glatt durch und nur einer erhielt die Note „sehr gut“. Wie in einem früheren Test muss- ten die Prüfer zudem eine hohe Belas- tung an Schadstoffen feststellen. Die generelle Einschätzung für die aktuelle Testreihe: Es gibt auffallend viele schlechte Modelle. ERSCHRECKEND: VIER SITZE VERSAGTEN VÖLLIG Erstmals erfüllten sogar Kindersitze der Traditionsmarke Römer nicht die Anforderungen. Der Römer Xtensafix (Klasse I/II/III) versagte beim Frontal- aufprall, weil der Gurt aus der Führung rutschte und in den Hals des Kinder- Dummys einschnitt. Den anderen, rückwärtsgerichteten Römer Max-Fix (Klasse 0+/I) stuften die Tester wegen seiner hohen Belastung mit Schad- stoffen als „mangelhaft“ ein. Beim Modell Kidzofix von Axkid (Klasse I/II) riss die Isofix-Verankerung, worauf der Sitz durch das Fahrzeug flog. Und im Fall der Babyschale Nania Baby Ride wäre das Kind bei einem Seitenauf- prall ungeschützt in die Autotür ge- drückt worden. SICHER DANK FANGKÖRPER: TESTSIEGER VON CYBEX Als besonders empfehlenswert erwies sich im Test nur der Cybex Juno 2-Fix mit einer „sehr gut“-Beurteilung. Er ist mit einem Fangkörpersystem ausge- rüstet, bei dem das Kind durch ein Tischchen vor dem Bauch gesichert wird, was allerdings nicht jedem Kind 8 acv Profil 1/14 Ein Viertel fiel durch TEST AUTOKINDERSITZE: Ein oder zwei Ausreißer gibt es immer, doch beim jüngsten Kindersitz-Test der Stiftung Warentest er- wiesen sich gleich 25 Prozent der Probanden als „mangelhaft“ 7Erhielt als einziger die Bestnote: Der Juno 2-fix von Cybex schnitt mit „sehr gut“ ab