acvProfil 1-2014

deckel oder Dehnungsfugen gibt, bei de- nen der Pflug angehoben werden muss“, sagt Josef Huber. Mit etwa 60 km/h räu- men die Pflüge die Autobahnen, oft ist zusätzlich zum bis zu vier Meter breiten Frontschild ein Seitenpflug montiert, der den Schnee gleich von der benachbarten Fahrbahn kratzt. Zwei Räumfahrzeuge können auf diese Weise in einem Arbeitsgang gemeinsam die Doppelfahrbahn einer Autobahn und einen Teil des Standstreifens gleich mit vom Schnee befreien. Der Anstell- winkel der Pflüge lässt sich über eine Hydraulik mit einem Joystick am Getriebeschalthebel verändern. Er ist abhängig von der Räumgeschwindigkeit, der Fahrbahnbreite und der Beschaffenheit des Schnees. 180 BAR: PFLUGSTEUERUNG UND STREUTELLER Nicht zuletzt deshalb ist der MAN mit einer kräftigen Hy- draulikpumpe ausgerüstet. Ihr erster Kreislauf versorgt die Pflugsteuerung mit einem Druck von 180 bar, der zweite den am Heck montierten Streuteller. Salz als Auftaumittel nimmt der Fahrbahn die gefährliche Glätte. Die Schnee- pflüge tragen daher auf ihrer Ladefläche ein Silo mit bis zu fünf Kubikmeter Trockensalz, dazu maximal 1250 Liter Sole fassende Seitentanks. Beim Streuen wird das Salz mit der Sole befeuchtet, was die Auftauwirkung verbessert und das Salz schwerer macht, damit es bei Wind nicht von der Fahr- bahn geweht wird. Auch der Streuteller ist filigran einstell- bar: Über ein Display im Fahrerhaus kann der Schneepflug- führer die Menge der Salzstreuung wählen, die sich von 20 bis 300 Gramm je Quadratmeter programmieren lässt. Das Streumuster ist ähnlich variabel: Die Wurfweite kann auf beiden Seiten um die Fahrzeuglängsachse zwischen null und acht Meter eingestellt werden, was die Bestreuung einer kompletten Doppelfahrbahn oder die flächendeckende Be- handlung der beiden linken Spuren ermöglicht, während der Streuwagen auf der rechten Spur fährt. SCHNEEPFLUGFAHREN: KEIN KINDERSPIEL Spätestens jetzt wird klar, dass die Menschen am Lenkrad eines Winterdienstfahrzeugs keine hemdsärmeligen Stra- ßenräumer, sondern hochqualifizierte Spezialisten sind. Und wer einmal in der Verlegenheit war, auf schmaler Strecke ein 3,6 Meter breites Räumschild am entgegenkommenden Verkehr vorbeimanövrieren zu müssen, begegnet dem Per- sonal auf den Schneepflügen künftig mit Hochachtung. Klassische Komfortbügelkette für schnelle Montage und Demontage bei engen Radkästen. Praktisch und robust. Ideal bei Frontantrieb. Schneeketten-Service des ACV: damit Sie gut über den Winter kommen Der ACV hält auch in diesem Jahr preisgünstige Schneeketten für seine Mitglieder bereit: Rufen Sie an oder schreiben Sie uns: ACV Schneeketten-Service, Postfach 10 01 64, 50441 Köln, Telefon: 02 21/91 26 91-22, Fax: 02 21/91 26 91-27, E-Mail: service@acv.de RUDcompact GRIP RUDmatic CLASSIC RUD Schneeketten... die sichere Seite des Winters. Felgenschutz 100% Günstige Angebote für ACV Mitglieder Nur Verkauf – kein VerleihGünstige Angebote für ACV-Mitglieder. Nur Verkauf – kein Verleih Der ACV hält auch in diesem Jahr preisgünstige Schneeketten für seine Mitglieder bereit: Rufen Sie an oder schreiben Sie uns: ACV Schneeketten-Service, Postfach 10 01 64, 50441 Köln, T: 0221.912691-22, F: 0221.912691-27, E-Mail: service@acv.de Schneeketten-Service des ACV: damit Sie gut über den Winter kommen 7Cockpit-Armatur für den Streuteller: Hier werden Wurfweite und Streumenge reguliert 7Auf Ver- schleiß ausgelegt: Die Unterkante des Räum- schilds besteht aus teurem V2A- Stahl Anzeige