acvProfil 1-2014

Str. 1. Bitte beachten Sie die neuen Anfangszei- ten. In Cottbus-Ströbitz beginnen jetzt generell die Schulungen um 16.30 Uhr und in Cottbus- Sandow um 18.30 Uhr. Am 21.1. um 15 Uhr wird die Bowlingveranstal- tung in Cottbus am Amtsteich durchgeführt. Besonderer Terminvermerk für 2014: Unsere Mitgliederversammlung findet am 12.3. statt. Wir bitten unsere Mitglieder, diesen Termin vor- zumerken. Einzelheiten veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe von „acv Profil“. Darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Vorschläge für die Gestaltung unseres Veranstaltungskalenders für 2014 an den OC Cottbus richten (acv-cb@t-online.de oder T: 0355.532941. www.acv-goerlitz.de Im Jahr 2014 lädt der OC Görlitz seine Mitglieder zu folgenden Veranstal- tungen herzlich ein: 26.2., 18 Uhr: Clubabend mit einem Vertreter der Polizei der Stadt Görlitz. 12.3., 18 Uhr: Kegelabend in unserer neuen Clubgaststätte. 23.4., 18 Uhr: Mitgliederver- sammlung mit Wahl des Vorstandes. 27.4.: Pkw-Zielfahrt zur Ausstellung „Konventa“ in Lö- bau. 22.5.: Pkw-Zielfahrt zum Besuch der „Glä- sernen Pyramide“ in Döbern und des Eisstadions in Weißwasser. 11.6., 18 Uhr: Clubabend mit ei- nem Staatsanwalt der Stadt Görlitz. 18.6.: Rad- tour um den Berzdorfer See und Besuch der Ausstellung „Tagebau“ im Bhf. Hagenwerder. 24.7.: Pkw-Zielfahrt in das Werk „FIT GmbH“ in Hirschfelde. August: Pilzwanderung. 10.9., 18 Uhr: Clubabend mit einem Rechtsanwalt der Stadt Görlitz. 14.9.: Pkw-Zielfahrt nach Bad Muskau mit einem Besuch des Küchengarten- festes. Oktober: Busfahrt eventuell in das Rie- sengebirge. 5.11., 18 Uhr: Clubabend mit einem Vertreter des DRK Görlitz mit abschließender Jahresabschlussfeier. 3.12., 18 Uhr: Kegelabend mit Austragung der ACV-Meisterschaft 2014. Alle Club- und Kegelabende finden in unserer neuen Clubgaststätte „Zur Alten Freundschaft“ in 02826 Görlitz, Biesnitzer Str. 29 statt. 16.1. Kraftfahrerschulung, Beginn 17 Uhr in der Clubgaststätte „Stadtfeldklause“, Gr. Diesdorfer Str. in Magdeburg zum Thema Versicherungs- recht im Schadenfall mit einem Vertreter der DEVK. Der Veranstaltungsplan für das Jahr 2014 wird in der nächsten Ausgabe von „acv Profil“ veröffent- licht. www.acv-erfurt.de 14.1.: Clubabend – Vorbe- reitung OC-Wahl, „Gasthaus zu Melchendorf“, 19-21 Uhr. 18.1.: Wanderung (ca. 11 km) – Löber- wallgraben, Schmira, IKEA, Bindersleben. Treff- zeit: Erfurt-Hbf. um 9 Uhr. 28.1.: Club- und Ke- gelnachmittag in der Gaststätte „Alt Daber- stedt“, 16-18 Uhr. Fragen zu allen Terminen sind möglich in der Servicestelle des OC Erfurt in 99084 Erfurt: 1. Bahnhofstr. 23, I. Etage, Zi. 108 bei Ulrich Kadenbach, T: 0361.6606874, donnerstags von 9-12 Uhr. 2. Servicebüro des OC Erfurt für den Raum Sömmerda in 99610 Sömmerda, Bahnhofstr. 22, T: 03634.609607, Jonny Schreier. 3. Servicebüro für den Raum Sonneberg in 96515 Sonneberg/Th., Bert-Brecht-Str. 17, T: 03675.742941, Herr Philipp. www.acv-leipzig.de Unser Jugendkartteam sucht in der Sportdisziplin „Kartslalom“ Nach- wuchsfahrer ab 6 Jahre. Interessierte Jungen und Mädchen melden sich bitte bei unserem Sportleiter Lothar Pohle unter T: 034297. 49647. Unser Jahresarbeitsplan für 2014 erscheint im nächsten „acv Profil“ und auf unserer Homepa- ge. Den OC Leipzig erreichen Sie wochentags von 10-18 Uhr unter T: 034297.49647 sowie T: 0341.5949577, 0172.34047 4 und E-Mail: Lothar.Pohle@t-online.de oder r-s.pressler@ arcor.de. www.acv-halle.de Termine für 2014: Club- abende: 19.2., 2.4., 11.6., 10.9., 29.11. Zielfahr- ten: 23.3., 4.5., 7.9., 2.11. Kart: 17.5. www.acv-bergischland.de Mitgliederver- sammlung 2014! Am 11.2., um 20 Uhr findet im Haus der DEVK Versicherungen, Friedrich- Engels-Allee 20, 42103 Wuppertal, die Mitglie- derversammlung statt, zu der wir alle Mitglieder des OC Bergisch Land einladen. Die vorläufige Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung. 2. Annahme der Tagesordnung. 3. Wahl der Man- datsprüfungs- und Wahlkommission. 4. Ge- schäftsbericht 2013. 5. Kassenbericht 2013. 6. Bericht der Revisoren. 7. Aussprache zu den Punkten 4 und 5. 8. Bericht der Mandatsprü- fungskommission. 9. Entlastung des Vorstan- des. 10. Wahl weiterer Vorstandsmitglieder. 11. Wahl der Delegierten zur Landesgruppenver- sammlung. 12. Verschiedenes. Anträge zur Tagesordnung bitten wir schriftlich bis spätestens 28.1. an den Vorsitzenden des OC, Ralf Schmidt, Am Heidchen 36, 42119 Wuppertal, zu richten. www.acv-rhein-wupper.de Auch 2014 findet unser Treffen weiterhin an jedem ersten Mitt- woch im Monat ab 17 Uhr in der Bahnhofsgast- stätte Opladen statt. Erstes Treffen in 2014 ist der 5.2. www.acv-sauerland.de Detlef Apprecht von Radsport Apprecht (vorn) erwies sich als fachkundiger Referent in Sa- chen GPS-Navigation in der Freizeit Fahrradfahren und Wandern machen mehr Spaß mit GPS! Am 9.11. veranstaltete der Automobil- Club Verkehr (ACV), Ortsclub Sauerland, einen GPS-Kurs für Radfahrer und Wanderer im ACV- Clubraum bei den DEVK Versicherungen in Bal- ve. Burkhard Wendel, Vorstandsmitglied des ACV-Ortsclubs Sauerland, begrüßte die Teilneh- mer und freute sich über die gute Resonanz. www.acv-essen.de Zum ersten Clubabend 2014 lädt der Vorstand am 14.1. um 18.30 Uhr ins Tennis-Clubheim „RAWA“, Rottmannshof 25 ein. Ein Mitarbeiter der Sparda Bank Essen informiert über das SEPA-Zahlverfahren, die Auswirkungen und Handlungsoptionen mit an- schließender Diskussionsrunde. Unsere Winterwanderung findet am 25.1. statt. Start ist um 10 Uhr vom Parkplatz am Restau- rant „Zornige Ameise“ mit Glühweinpause auf halber Strecke. Um ca. 12.30 Uhr kehren wir im Restaurant „Haus Reichwein“, Überruhrstr. 304, T: 587700 ein – die Wanderroute: Steele- Überruhr-Steele. Letzte Anmeldungen am Club- abend 14.1. oder bei den Sportleitern Heinz-Ru- dolf Wiesweg, T: 766738, Horst Schöfski, T: 505088; denken Sie auch an die Speisenaus- wahl. Voraussichtlich am 17.2. um 15 Uhr werden wir die Funkleitstelle bei der Johanniter-Unfall-Hilfe kennenlernen mit allen Informationen zum Hausnotruf. Nähere Informationen erhalten Sie in der „acv Profil“-Ausgabe 2/14 oder bei der 1. Vorsitzenden Frau Schöfski, T: 83915323. www.acv-oberhausen.de Unser allseits belieb- tes Verkehrsquiz findet am 12.2. um 18 Uhr im Vereinslokal „Stemmersberg“ statt. Die Jahreshauptversammlung/Mitgliederver- sammlung findet am 19.3. um 18 Uhr im Ver- einslokal „Stemmersberg“, Stemmerstr. 1 in 46145 Oberhausen statt. Alle Mitglieder sind wie immer recht herzlich dazu eingeladen. Anmeldungen nimmt wie immer Sandra Ringe- lings unter blaubaerinsandy@web.de oder unter T: 02858.83567 gerne entgegen. Weitere Informationen findet ihr wie gewohnt unter www.acv-oberhausen.de. www.acv-bochum-gelsenkirchen.de Das am 2.11. in Oberhausen stattgefundene Verkehrs- quiz verlief auch für unseren OC Bochum-Gel- senkirchen erfolgreich. Da der OC Oberhausen erneut den ersten Platz belegte, wird er auch 2014 wieder Ausrichter des Verkehrsquiz sein. Unsere nächste Zusammenkunft findet am 23.1. in der Gaststätte „Wintergarten“ in Bochum- Wattenscheid statt. An diesem Tag führen wir unsere Jahresversammlung durch. Diese Mittei- lung gilt für alle Mitglieder des OC Bochum-Gel- senkirchen als Einladung dazu. . www.acv-duisburg.de Nächster Clubabend: 21.1. Termine für 2014: 21.1.: Clubabend. 18.3.: Mitgliederversammlung, Vorstand Neuwahlen. 20.5.: Clubabend. Im Juni: 50-Jahre-Feier. 16.9.: Clubabend. Im Oktober: Beleuchtungs- woche, wir empfehlen die DEKRA. 18.11.: Club- abend. 29.11.: Jahresabschlussfeier „ACV-Ball“, Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr. Weitere Angebote, Besichtigungen usw. nach Bedarf. Änderungen vorbehalten. Weitere Veranstaltungen und Termine siehe in „acv Profil“, unter www.acv-duisburg.de, an den Clubabenden oder unter den unten angegebe- nen Telefonnummern oder E-Mail-Adressen. T: 02843.60782, T: 02065.9432916, acv-duis- burg.lindner@t-online.de, acv-duisburg.borg- meier@arcor.de. www.acv-mark-hagen.de Der erste Clubabend im neuen Jahr ist am 16.1, wie immer im „Gärt- nerheim am Niedernhof“, Niedernhofstr. Im Fe- bruar ist kein Clubabend. Bitte schon jetzt vormerken, am 20.3. findet die Jahreshauptversammlung statt. www.acv-dortmund.de Termine für das 1. Halbjahr 2014: Am 9.1. ist unser erster Club- abend. Am 27.1. auch gleich der erste Wander- tag, um 16 Uhr am Vereinslokal „Grafenburg“ in Do.-Körne, Am Bertholdshof 85. Weiter geht es mit dem Clubabend am 13.2. um 18 Uhr im Ver- einslokal und dem Wandertag am 24.2. Am 13.3. sind der Clubabend und die JHV, gefolgt vom Wandertag am 24.3. Am 10.4. ist der Clubabend und am 21.4. (Ostern) der Wander- tag. Am 8.5. Clubabend und Wandern am 19.5. Am 12.6. Clubabend und Wandern am 16.6. Ter- mine zum Sehtest bei Optiker Dohrmann: Am 7.5. in Do.-Sölde, am 14.5. in Do.-Aplerbeck und am 21.5. in Do.-Hörde. JHV am 13.3. TOP 1: Eröffnung und Begrüßung. TOP 2: Verlesung und Annahme der Tagesord- nung. TOP 3: Feststellung der Beschlussfähig- keit. TOP 4: Kurzbericht über die Aktivitäten des OC Dortmund. TOP 5: Verlesen der Nieder- 3OC MAGDEBURG 3OC ERFURT 3OC LEIPZIG 3OC HALLE Landesgruppe West 3OC BERGISCH LAND 3OC RHEIN-WUPPER 3OC SAUERLAND 3OC ESSEN 3OC OBERHAUSEN 3OC BOCHUM-GELSENKIRCHEN 3OC DUISBURG 3OC MARK HAGEN 3OC DORTMUND Landesgruppe Südost 3OC GÖRLITZ 32 acv Profil 1/14