acvProfil 1-2014

Geschenk-Tipps

FÜR RING-FREUNDE Nein, das ist kein Buch für Leseratten. Text ist hier Mangelware, er beschränkt sich auf das Vorwort. Bei „Tracks“ han- delt es sich um einen imposanten Bild- band des Fotografen Stefan Bogner, der die ehrwürdige Nürburgring-Nord- schleife mal ganz anders in Szene setzt: ohne Autos, ohne Zuschauer. 226 im kontrastverstärkenden HDR- Verfahren bearbeitete Fotos zeigen den legendären Eifelkurs aus der Cockpit- Perspektive in seiner herben Schönheit und vermitteln mehr als einen Hauch der Faszination, die einen sonst nur beim Befahren der Nordschleife befällt: dramatische Schleuderspuren am Flug- platz, pittoreske Schattenspiele in der Fuchsröhre, kreative Fan-Graffiti im Pflanzgarten. Das opulente Ring-Buch ist ganz großes Daumenkino und eignet sich nicht nur für Nordschleifen-Vetera- nen, sondern auch für solche, die es noch werden wollen: Ein 16-seitiger Einleger, verfasst vom ehemaligen DTM-Piloten Thomas Jäger, gibt wert- volle Tipps zum Verlauf der Ideallinie, zu optimalen Einlenkpunkten und Kup- pen, auf denen man besser nicht brem- sen sollte. Stefan Bogner: „Tracks“, Delius Klasing Verlag, 224 Seiten, 29,90 € FÜR ELFER-FANS Im 50. Jubiläumsjahr des Porsche 911 darf ein Buch über den Jubilar natürlich nicht fehlen. Und es beginnt höchst ori- ginell: Autor und Elfer-Liebhaber Ulf Poschardt begibt sich zum Psychoana- lytiker, der ihm attestiert: „Nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie ein Auto lieben.“ Was dann folgt, ist eine launige Hommage an den schwäbischen Heckmotor-Klassiker, die sich mit der technischen Chronologie des 911 befasst, aber auch zahlreiche bislang weitgehend unbekannte Anek- doten enthält. Das Spektrum promi- nenter und krimineller Elfer-Fahrer – von Herbert von Karajan bis Andreas Baader – wird ebenso thematisiert wie der frevelhafte Wechsel von der Luft- zur Wasserkühlung. Ein intelligent er- zähltes Buch für jeden, der jemals ei- nen Elfer fuhr – oder noch fahren möchte. Ulf Poschardt: „911“, Klett Cotta Verlag, 294 Seiten, 22,95 € FÜR AUTO-HISTORIKER Der Titel „Eine kurze Geschichte des Automobils“ ist etwas irreführend. Denn das Werk des Auto-Journalisten Thomas Lang erstreckt sich über stolze 540 Seiten, in denen aber keine Lan- geweile aufkommt. 14 Kapitel und 720 Abbildungen schildern in „kurzen Ge- schichten“ die Frühgeschichte des Au- tomobils ebenso wie den Aufstieg und Fall der einzelnen Auto-Nationen, die Historie der Geländewagen und die Entwicklung des Motorsports. Dabei werden komplexe wirtschaftliche Zu- sammenhänge dargestellt, technische Highlights und Sackgassen beschrieben und auch menschliche Tragödien und Triumphe nicht ausgelassen. So viel In- formation lässt sich kaum kürzer dar- stellen, wohl aber schöner: Im Ver- gleich zum flott formulierten Text ist die grafische Gestaltung des Buchs eher lieblos ausgefallen. Thomas Lang: „Eine kurze Geschichte des Automobils“, Motorbuch Verlag, 540 Seiten, 39,90 € 22 acv Profil 1/14 GESCHENKTIPPS: Sie suchen noch ein Last-Minute-Präsent für Auto-Enthusias- ten? Wir stellen vor: drei originelle Neuerscheinungen für das benzingetränkte Bücherregal Lesen auf Rädern 7Für Auto-Fans jeglicher Couleur: Drei neue Bücher zum Schauen und Schmökern