acvProfil 1-2014

Anzeige Monega

acv Profil 1/14 23 „Es ist besser, eine Stunde über Geld nachzudenken, als einen Monat für Geld zu arbeiten.“ – Dieser Satz wird dem legendären amerikanischen Unter- nehmer John D. Rockefeller zugeschrie- ben, und wenn man darüber nach- denkt, ist der Satz gar nicht so zynisch, wie er auf den ersten Blick klingen mag. Zwar wird bei uns Normalsterbli- chen die finanzielle Basis geringer sein als bei den steinreichen Rockefellers, aber es ist auch für den Vorsorgesparer sehr sinnvoll, sich regelmäßig mit sei- ner Geldanlage zu beschäftigen. WIE HAT SICH DIE GELD- ANLAGE ENTWICKELT? Das Jahresende eignet sich besonders gut, sich einmal die Struktur seiner Ver- mögensanlagen genauer anzusehen. Sind im Laufe des Jahres Sonderzah- lungen oder Weihnachtsgeld angefal- len, die noch auf dem Girokonto ruhen, ohne Erträge abzuwerfen? Oder haben Sie über Teile Ihres Vorsorgevermögens verfügt, sodass jetzt die Balance zwi- schen den einzelnen Anlageformen nicht mehr gegeben ist? Oder betrei- ben Sie bisher noch gar keine struktu- rierte Vermögensanlage und sammeln alle überschüssigen Beträge niedrigver- zinst auf dem Sparbuch an? BREITE MISCHUNG FÜR MEHR CHANCEN Ein gut strukturiertes Anlagedepot ist eine Mischung aus vielen verschiede- nen Anlageklassen, die sich möglichst unabhängig voneinander entwickeln sollten. Je breiter die Risiken einer Geldanlage gestreut sind, desto siche- rer ist ein Anleger vor Verlusten ge- schützt und desto besser entwickeln sich seine Ertragschancen. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass man kein Geld verlieren kann, wenn man einfach nichts tut. Aktuell verlieren viele Sparer Geld schon allein dadurch, dass die niedrigen Zinsen auf dem Sparbuch die Inflation nicht ausgleichen können. Über mehrere Jahre betrachtet, addiert sich das auch bei einer niedrigen Inflati- onsrate zu einem beträchtlichen Ver- mögensverlust. MIT FONDSLÖSUNGEN PROFITIEREN Wer sich nicht zutraut, selbst eine sinn- volle Anlagestruktur zu erarbeiten, oder nur kleine Beträge zur Anlage frei zur Verfügung hat, kann auf Fondslösun- gen zurückgreifen. So genannte Multi- Asset-Fonds investieren in viele ver- schiedene Wertpapiere wie festverzins- liche Papiere oder Aktien, Unterneh- mensanleihen, Immobilien und andere mehr. Und zwar immer so, wie es die jeweilige Marktlage gerade erfordert. Aber auch alle übrigen Fonds haben als Fonds an sich schon das Merkmal, in ihrer jeweiligen Anlageklasse sehr breit zu streuen. So können Sie ganz indivi- duell die Schwerpunkte so setzen, wie Sie es für richtig halten. Machen Sie es also wie die Rockefel- lers: Denken Sie über Ihr Geld nach! Und lassen Sie sich beraten. Es könnte die lohnendste Zeit des Jahres werden. JETZT DEPOTCHECK DURCHFÜHREN: Schenken Sie Ihrem Geld etwas Aufmerksamkeit Bernhard Fünger, Geschäfts- führer der Monega KAG: „Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass Nichtstun vor Verlusten schützt.“ Anzeige 1Lohnender Aufwand: Regelmäßig Geldanlagen prüfen