Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 1-2014

ACV Auto-Test: Ford Kuga und ToyotaRAV4

Schrumpfende Abmessungen, sparsa- mere Motoren, leichtere Materialien – fast alle Hersteller huldigen derzeit dem allgemeinen Trend zum Downsi- zing. Und theoretisch hätten wir alle es gern ein wenig kleiner und billiger. Doch die Praxis sieht anders aus: Schwere und klobig im Wind stehende Kompakt-SUVs verbuchen Monat für Monat die größten Zuwächse in der Zu- lassungsstatistik des Kraftfahrt-Bun- desamts. Und so richtig kompakt sind die hochbeinigen Trendmobile auch nicht mehr: Den VW Tiguan, seines Zeichens mit 4,42 m Länge Marktfüh- rer im Segment, überragt der neue Kuga um glatte zehn Zentimeter – und der RAV4 legt noch mal fünf Zentime- ter drauf. TOYOTA: BULLIGE OPTIK MIT INNERER GRÖSSE Dem eher dezent gestylten Ford sieht man das auf Anhieb gar nicht an, dem Toyota dafür umso mehr: Die bullig ge- formte Frontpartie und die stark ausge- stellten Kotflügel lassen den RAV4 noch größer wirken, als er tatsächlich ist. Immerhin glänzt der Japaner auch mit innerer Größe: Sämtliche Passagie- re dürfen sich über großzügige Kopf-, Ellenbogen- und Beinfreiheit freuen und müssen auch beim Gepäck nicht geizen. Schon das normale Stauabteil ist mit 615 Litern üppig dimensioniert – und wer mit wenigen Handgriffen die Rückbank flachlegt, erhält eine glatte Ladefläche und ein fast schon umzugs- taugliches Ladevolumen von mehr als 1,7 Kubikmetern. Im Kuga geht es da insgesamt schon ein wenig beengter zu, und die 575 Euro Aufpreis für die elektrische, aber quälend langsam öff- nende und schließende Heckklappe kann man sich getrost sparen. Dafür glänzt der Kuga in der Topaus- stattung Titanium mit seinem elegan- ten Interieur. Flottes Design, fließende Formen und bequeme Teilledersitze vermitteln auf Anhieb ein gewisses Wohlfühl-Aroma. Lediglich die wuchti- ge, mit wenig sinnhaft sortierten Schal- tern übersäte Mittelkonsole und das fast schon lächerlich kleine Navigati- onsdisplay werden nicht jeden überzeu- gen. Alles in allem aber erwartet die Ford-Passagiere ein wohnlicheres Am- biente als im RAV4 mit seinem skurri- len Materialmix aus mattschwarzem und glänzendem Kunststoff, Alu- und Kohlefaser-Imitaten und vereinzelten Leder-Applikationen. Keinen sonderlich positiven Eindruck hinterlassen auch Renner gegen den Trend ACV AUTO-TEST: Alle reden vom Sparen, aber kompakte SUVs zählen nach wie vor zu den Bestsellern am Markt. Neu am Start: die zweite Auflage des Ford Kuga und die vierte Generation des Toyota RAV4 14 acv Profil 1/14

Seitenübersicht