acvProfil 1-2014

Schneepflug im Einsatz

Dass es sich bei einem Schneepflug nicht um ein normales Fahrzeug han- delt, lässt sich schon der technischen Beschreibung entnehmen: Statt um Zylinder oder PS geht es beim Bau- muster Tarron des Schwarzwälder Her- stellers Schmidt, einem Modell „für schwere Räumaufgaben bis in höchste Höhenlagen“, vielmehr um kryptische Begriffe wie etwa torsionssteife Lenker oder doppelt wirkende Schwenkzylin- der. Montiert ist das Ganze an einem allradgetriebenen MAN TGA 18.310, den MAN-Werksfahrer Josef Huber mit den im Winterdienst zulässigen 24 Tonnen Gesamtgewicht über eine tief verschneite Landstraße lenkt. GANZ SCHÖN TEUER: WO GEHO- BELT WIRD, FALLEN V2A-SPÄNE Und das ist deutlich anstrengender als normales Autofahren. Die Arbeit am Lenkrad und der hydraulischen Einstel- lung des Pfluges erfordert permanent höchste Aufmerksamkeit, denn das stählerne Schild vorm Lastwagen-Bug wiegt zusammen mit der geballten Hydrauliköl-Füllung rund 1300 Kilo- gramm – etwa so viel wie ein VW Golf. Aus dem Cockpit kann der Fahrer in feinsten Stufen das Gewicht einstellen, mit dem die messerscharfe Kante des vierscharigen Pflugs in einem Anstell- winkel von 25 Grad über den Fahrbahn- belag hobelt. Damit die Instandhal- tungskosten begrenzt bleiben, ist die Unterkante des Schildes als Verschleiß- kante ausgelegt, knapp zehn Zentime- ter vom feinsten V2A-Stahl können so verbraucht werden, bis die Straße am teuren und vielfach verstellbaren ei- gentlichen Räumschild nagt. Die ein- zelnen Elemente des Pfluges sind an Federn aufgehängt, um die Stöße bei Unebenheiten zu mindern. DIE FAHRER MÜSSEN JEDEN KANALDECKEL KENNEN Dennoch ist äußerste Konzentration ge- fragt: „Die Fahrer kennen in der Regel ihre Strecken und wissen, wo es Kanal- 6 acv Profil 1/14 Hightech gegen Frau Holle SICHERHEIT: Man nehme einen dicken Lkw und hänge vorne ein Räumschild daran – fertig ist der Schneepflug. Könnte man meinen. Was sonst noch dahinter- steckt, lesen Sie hier 1Variabel einstellbar: Der Streuteller ver- sprüht Salz und Sole im Radius bis zu 8 Metern 1Teurer als ein Porsche Turbo: Der MAN mit Schneepflug und Streuautomat kostet rund 200 000 Euro