acvProfil 1-2014

Ein Jahr des Aufbruchs LESEN SIE IN DIESER AUSGABE: Das nun zu Ende gehende Jahr war für den ACV ein Jahr des Umbruchs und Auf- bruchs in die Zukunft. Seit meiner Wahl zum neuen Präsidenten haben wir – wie auf der Jahreshauptversammlung im Herbst 2012 beschlossen – eine umfassende Modernisierung Ihres Automobilclubs in Angriff genommen und umgesetzt. Unser Auftritt wurde durch das neue ACV-Logo und die neue Signalfarbe markanter. Mit den modernen Medien wie Facebook und Internet ist der ACV jetzt aktueller und näher bei seinen Mitgliedern. Zusätzliche Service-Angebote wie Newsticker App, die Bereitstellung unseres Magazins „acv Profil“ in digitaler Form als E-Paper und nicht zuletzt die Optimierung der Internetseite für den Empfang auf mobilen End- geräten haben die Informationsmöglichkeiten für und den Dialog mit unseren Mit- gliedern deutlich verbessert. Auch organisatorisch haben wir den ACV auf den aktuellen Stand der Technik ge- bracht. Mit den neuen Mitgliedskarten haben wir Ihnen einen Flyer an die Hand ge- geben, der die nochmals verbesserten Clubleistungen auflistet. Diese Transparenz zeigt, dass wir unseren Auftrag, ein moderner Dienstleister für alle Mitglieder zu sein, wörtlich nehmen. Natürlich hat dies alles seinen Preis. Doch im Gegensatz zu fast allen anderen Au- tomobilclubs wird der ACV auch im neuen Jahr seinen Beitrag nicht erhöhen. Mit dem seit nunmehr neun Jahren unveränderten Jahresbeitrag von 59,76 Euro ist der ACV nicht nur einer der leistungsstärksten, sondern auch der preisgünstigste Auto- mobilclub in Deutschland. Dies gilt auch für die neue Mitgliedschaft „Wohnmobil plus“ für Besitzer großer Freizeitfahrzeuge, die im Preisvergleich Maßstäbe setzt. Wie wir das schaffen konnten? Durch schlanke Strukturen in der Verwaltung und kostenbewusstes Handeln. Zum Vorteil unserer Mitglieder. Auch in der Zukunft wird der ACV als Dienstleister für alle Verkehrsteilnehmer da- rauf achten, dass Mobilität – individuell und im öffentlichen Verkehr – bezahlbar bleibt und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter verbessert wird. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich für die bevorstehenden Festtage und für das neue Jahr alles erdenklich Gute: Mögen Ihre ganz persönlichen Wünsche in Erfül- lung gehen. Dietmar Scheel Präsident des ACV Automobil-Club Verkehr 3 Wir sind die Guten! Die meisten Automobilclubs erhöhen ihre Beiträge 4–5 Kommen Sie gut durch den Winter 6–7 Hightech gegen Frau Holle Winterreifentest 8–9 Test Autokindersitze Ein Viertel fiel durch 10–11 Eco-Fahrtraining 25 Prozent weniger verbraucht 12–13 Auto-News Neues vom Automarkt 14–16 ACV Auto-Test: Renner gegen den Trend Ford Kuga und Toyota RAV4 17 Gebrauchtwagen Ford Mondeo 17 Recht 18 Caravan-Test 20 ACV Aktuell/Nachrichten • ACV Newsticker App • SEPA kommt • „acv Profil“ zum Download 22 Geschenktipps Lesen auf Rädern 24–25 ACV Reisetipp Flaine: Viel besser als sein Ruf 26–27 Reisenews/ ACV ReiseService 28 ACV auf der Touristik-Messe CMT in Stuttgart 28 Zukunft gestalten – Patien- tenverfügung erstellen 30 Leserforum 30 Ticketservice 31–35 ACV-Terminvorschau 2 acv Profil 1/14