acvProfil 1-2014

Aktuelle Informationen zu allen The- men rund um Auto und Mobilität: Das bietet unter dem ACV Motto „Immer in Bewegung“ die Newsticker App Ihres Automobilclubs. In der jetzt vorliegen- den zweiten Version wurde das Pro- gramm für Smartphones um verschie- dene Funktionen erweitert. Die Handhabung ist denkbar einfach: Auf der Startseite der App werden die Nachrichten in aktueller Reihenfolge kurz angerissen. Per Fingertipp lässt sich die komplette Meldung zum Nach- lesen aufrufen und über „Fertig“ geht’s auch wieder zurück auf die ACV News- ticker App. Über Twitter, Facebook und Google+ können die Inhalte auch an Freunde weitergegeben werden. Die Newsticker App des ACV steht für Nutzer des iPhones von Apple im App Store und für Smartphones mit dem Betriebssystem Android auf dem Google Play Store zum kostenlosen Download bereit. Ein Großteil unserer Mitglieder nutzt das Lastschriftverfahren zur Zahlung des ACV-Mitgliedsbeitrags. Aufgrund der gesetzlichen Änderungen im Zahlungsverkehr werden die Vorga- ben für Lastschriften durch das SEPA- Zahlverfahren abgelöst. Daher stellt der ACV ab dem 1. Januar 2014 die Bei- tragseinzüge per Lastschrift auf das SEPA-Basis-Lastschriftverfahren um; die bisherige Einzugsermächtigung heißt dann SEPA-Lastschrift. WAS BEDEUTET SEPA? Die bisher genutzten Kontonummern und Bankleitzahlen werden künftig durch IBAN und BIC ersetzt. WAS MÜSSEN SIE TUN? Da die Umstellung durch den ACV er- folgt, machen wir es unseren Mitglie- dern einfach: Die vorliegende Bankver- bindung werden wir automatisch in IBAN und BIC umwandeln. Die erteilte Einzugsermächtigung behält weiterhin Gültigkeit. Wie gewohnt wird der Mitgliedsbeitrag zur Fälligkeit, frühestens am fünften Werktag eines Monats vom Konto ein- gezogen. Sie haben also nichts zu tun. WAS GIBT ES ZU BEACHTEN? Die SEPA-Lastschrift enthält ab Januar 2014 folgende Angaben im Buchungs- text des Kontoauszuges: • ACV-Beitrag von (die ACV-Mit- gliedsnummer) • Mandatsreferenz-Nr. (entspricht der ACV-Mitgliedsnummer) • Gläubiger-Identifikationsnummer DE12ZZZ00000239149 ACV Newsticker App in aktualisierter 2. Version SEPA kommt – der ACV ist startklar 1Aktuelle Informationen rund um Auto und Verkehr: das bietet der ACV-Newsticker Unsicherheit bei Blaulicht und Signalhorn Viele Autofahrer fühlen sich bei einem näherkommenden Rettungswagen, Polizeiwagen mit Blaulicht und Sig- nalhorn verunsichert. Das oberste Ge- bot lautet dabei: Ruhe bewahren und sich orientieren, woher die Signale kommen. Auf einspurigen Straßen gilt für Auto- fahrer beim Herannahen der Ret- tungskräfte, das Tempo zu drosseln, nach rechts an den Fahrbahnrand aus- zuweichen und wenn nötig anzuhal- ten. Auf mehrspurigen Straßen und Autobahnen besteht die Pflicht, eine Rettungsgasse zu bilden. Bei Verstö- ßen droht ein Bußgeld. Autofahrer, die direkt nach dem Blaulichtfahrer durch die Gasse preschen, riskieren viel. Sie können wegen Straßenverkehrsgefähr- dung den Führerschein verlieren. Im Extremfall droht sogar Gefängnis. 29-Euro-Tickets im test Die Deutsche Bahn bietet noch bis Ende Januar 2014 eine Million zusätz- liche Sparpreis-Tickets „ab 29 Euro“ in ihrem Online-Buchungssystem an. Für welche Strecken es wie viele 29-Euro- Tickets gibt, hat die Stiftung Waren- test bei 3600 Reiseverbindungen überprüft. Das Resultat: Bei mehr als der Hälfte der untersuchten Zugver- bindungen bietet die Bahn 29-Euro- Tickets an. Aus Sicht der Tester hat sich der Samstag als preisgünstigster Reisetag für Sparticket-Bucher erwie- sen. Die Stiftung hat bei ihrer Bahnticket- Recherche den „Sparpreisfinder“ auf der Deutsche-Bahn-Homepage www.bahn.de genutzt. Bei der Bedie- nung des Online-Systems ist darauf zu achten, dass die Voreinstellung „Schnelle Verbindungen bevorzugen“ per Klick auf das nebenstehende Häk- chen entfernt wird. Nur dann zeige das System auch die volle Auswahl der 29- Euro-Angebote an. Nachrichten 20 acv Profil 1/14