Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 1-2014

Aktuelle Winter-Tipps

Mit einem Allradler kommt man bes- ser durch den Winter Das ist nur bedingt richtig. Zweifellos kommen allradgetriebene Fahrzeuge dank ihrer besseren Traktion gerade auf schlüpfrigem Untergrund besser in Fahrt – vor allem dann, wenn es berg- auf geht. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille, denn beim Verzö- gern gelten auch hier die ganz norma- len Regeln der Fahrphysik: Der Brems- weg ist genauso lang wie bei einem Front- oder Hecktriebler. M+S-Reifen reichen im Winter völlig aus Theoretisch ja! Die M+S-Kennung steht für „Matsch und Schnee“, findet sich aber auch an grobstolligen Reifen, die sich nur bedingt für den Wintereinsatz eignen. Der gesetzlich vorgeschriebe- nen Winterreifenpflicht bei Glatteis und Schneeglätte kommt man damit zwar nach, für echte Winterreifenqualitäten bürgt aber nur das Schneeflocken-Sym- bol auf der Reifenflanke. Für Winterreifen gilt dieselbe Min- destprofiltiefe wie für Sommerreifen Ja, aber: In einer Polizeikontrolle be- kommt man mit der gesetzlich vorge- 4 acv Profil 1/14 1Alles eine Frage der Traktion: Richtige Reifen und genug Profil reduzieren die Risi- ken des Winters Kommen Sie gut durch den Winter WINTERTIPPS: Kaum etwas ist so haltbar wie ein gesundes Vorur- teil. Ein paar davon haben wir auf ihren Wahrheits- gehalt abgeklopft 1„M+S“ hilft noch lange nicht immer weiter: Nur das Schneeflocken-Logo (links) zählt 11,6 mm Profiltiefe reichen juristisch aus. In der Praxis sollten es mindestens 4 mm sein

Seitenübersicht