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acvProfil 1-2014

ACV Auto-Test: Ford Kuga und ToyotaRAV4

raum und weniger Leistung unterwegs, verbrennt sein Triebwerk gut einen hal- ben Liter mehr Diesel pro 100 Kilome- ter und entwickelt dabei auch noch fühlbar weniger Temperament. 100 Kilo mehr auf der Waage und das geringere Drehmoment erweisen sich vor allem bei Überholvorgängen auf der Land- straße als nicht gerade hilfreich. Vor- nehm zurück hält sich das Kuga-Aggre- gat dankenswerterweise auch in Sa- chen Geräuschaufkommen, und das im Testwagen installierte Doppelkupp- lungs-Automatikgetriebe bügelt die la- tente Antriebsschwäche zumindest teilweise aus. Selbst beim vollen Be- schleunigen sind keine Schaltrucke zu spüren, die intelligente Steuerelektro- nik macht manuelle Eingriffe überflüs- sig. FAHRWERK: HIER HAT DER FORD DIE NASE VORN In Sachen Fahrwerk dagegen beweist der Kuga ein weiteres Mal, dass die Kölner Entwickler in dieser Disziplin die Nase ganz weit vorn haben. Obwohl nicht unkomfortabel gefedert, beein- druckt er mit mustergültiger Handlich- keit – ein Eindruck, der von der direkt ausgelegten Lenkung und den gut do- sierbaren Bremsen noch verstärkt wird. Trotz der konzeptbedingten Hochbei- nigkeit lässt sich der Ford fast wie eine ganz normale Limousine fahren, was man vom Toyota beim besten Willen nicht sagen kann. Der RAV4 ist wei- cher gefedert, bremst schlechter und lenkt schwammiger ein, was neben dem Fahrspaß auch das Sicherheitsge- fühl trübt. In Kurven gerät der Aufbau mächtig ins Wanken, und vor allem bei Nässe setzt die Stabilitätskontrolle dem kräftigen Vortrieb häufig erstaun- lich frühe Grenzen. Mehr Leistung nutzt wenig, wenn man sie nicht auf die Straße bringen kann. Endlich mal wieder ein klarer Sie- ger: Trotz kleiner Schwächen ist der Kuga in der Summe seiner Eigen- schaften die bessere Wahl und lässt den RAV4 vor allem in puncto Handlichkeit ziemlich alt aussehen. Mehr Temperament bei schlechterer Straßenlage ist auch nicht unbe- dingt ein Argument für den Toyota, und die hohen Versicherungseinstu- fungen gehen mehr ins Geld, als man mit dem niedrigeren Verbrauch einsparen kann. Zu beiden gäbe es allerdings auch eine interessante Al- ternative: einen großen Kombi, der dank seines niedrigeren Schwer- punkts satter auf der Straße liegt und mit geringerem Luftwiderstand weniger verbraucht. Auf eine Rück- fahrkamera ließe sich dann auch verzichten. von ACV-Autotester Hermann J. Müller Fazit Ford Kuga 2.0 TDCi Titanium Moderne, elegante Optik Sehr gute Fahrwerksabstimmung Präzise Lenkung Teils komplizierte Bedienung Zähe Leistungsentfaltung Hoher Verbrauch Toyota RAV4 2.2 D Start Edition Großzügiges Platzangebot Sehr effizienter Motor Unbequeme Sitze im Fond Träges Fahrverhalten Hohe Versicherungseinstufung + - + - 1Große Klappe, viel dahinter: Die niedrigere Ladekante und das größere Gepäckabteil machen den Toyota (links) umzugstauglich 5Weniger Traktion ist billiger: Front- statt Allradantrieb spart beim Kuga 2000 Euro, beim RAV4 sogar mehr als 3000 Euro

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