acvProfil 5-2015 - Qualität kostet, aber lohnt sich

Winterreifentest

Gültig bis 15.12.2015 Räder-Erst-Einlagerung von einem Satz (4 Stück) für eine Saison (6 Monate) GRATIS! Abb. ähnlich Winterreifen-Zeit von Oktober bis Ostern Über 400 Mal in Deutschland – Ihre Vergölst Filiale erreichen Sie unter (0 18 05) 230 230 (0,14 E/Min. aus dem dt. Festnetz; max. 0,42 E/Min. aus dt. Mobilfunknetzen) Mitglieder-Vorteil 5%auf alle Preise! (Gültig bei Barzahlung) Bremsen. Auch die Sicherheitsprüfun- gen auf trockener Piste absolvierten die beiden Kandidaten ohne Tadel. NOKIAN: AUCH DER BILLIGSTE IST NOCH „EMPFEHLENSWERT“ Das breite Feld der Kandidaten mit der Testbewertung „empfehlenswert“ beginnt mit dem Drittplatzierten, dem Dunlop Winter Sport 5, der sich in allen winterspezifischen Bereichen bei Qua- lität und Leistung wacker schlug. Nur knapp dahinter mit wenigen Punkten Abstand auf den Plätzen vier und fünf der neue Nokian WR D4 und der Miche- lin Alpin 5 – der teuerste Reifen im Test. Die Kandidaten von Pirelli (Sottozero3) und Semperit (Speed-Grip 2) belegten die Plätze sechs und sieben in der Gesamtwertung (siehe Ergebnistabelle). Das Schlusslicht in der Rangliste bildete mit einem „bedingt empfehlenswert“ der Vredestein Wintrac Xtreme S, vor allem wegen seiner wenig überzeugen- den Leistungen auf nasser Fahrbahn. NASSVERHALTEN: VREDESTEIN UND SEMPERIT ENTTÄUSCHEN Bei der Traktionsmessung auf schnee- bedeckter Piste waren die Unterschiede zwischen den Testkandidaten überra- schend gering, auch beim Bremsen auf Schnee gab es keine bösen Überra- schungen. Nur der Michelin, der Vre- destein und der Pirelli können weniger gut verzögern als antreiben. Der Pirelli braucht als letzter in dieser Wertung zwei Meter mehr als die Besten. Beim Hand- lingvergleich auf einer steilen Passstraße hatte der Michelin die Nase vorn, auch der Conti und der neue Goodyear-Pneu konnten hier glänzen. Beim Verhalten auf nasser Fahrbahn schwächelten die Vertreter von Semperit und Vredestein. Beim Semperit enttäuschte die geringe Seitenführung, beim Vredestein zusätz- lich der lange Bremsweg. Auf trockener Straße zog der Continental WinterCon- tact TS 850 souverän an allen Mitbewer- bern vorbei – ganz an die Spitze. 7 Handlingtest auf Schnee: Conti, Good- year und Michelin kamen am besten um die Ecken Anzeige Über 400 Mal in Deutschland – Ihre Vergölst Filiale erreichen Sie unter (01805) 230230