acvProfil 5-2015 - Auto-News II

Aktuelle Autoneuheiten

VW PASSAT ALLTRACK: Wald- und Wiesen-Kombi Der Passat krempelt die Ärmel hoch: Analog zum Golf rollt jetzt auch der Mit- telklasse-Kombi in einer Alltrack-Version zu den Händlern. Rund drei Zentimeter höher gelegt, mit Allradantrieb, neuen Stoßfängern, Unterfahrschutz und reich- lich Planken an den Flanken wird aus dem hauptberuflichen Dienstwagen eine Wald-und-Wiesen-Variante, mit der sich auch ausgefahrene Feldwege befahren und bis zu 2200 Kilo schwere Anhänger ziehen lassen. Motorisieren lässt sich der Alltrack mit einem 220-PS-Benziner oder drei Dieselmotoren von 150 bis 240 PS. Das Einstiegsmodell mit dem 150-PS-TDI kostet 38 550 Euro und ist damit je nach Ausstattung zwischen 3000 und 5000 Euro teurer als ein vergleichbarer Passat Variant mit Allrad­ antrieb. Dunkel eingefasste Radläufe, mehr Bodenfreiheit und viel Chrom unterscheiden den Alltrack vom normalen Passat 3 Die neue A-Klasse ist ein Erfolgsmo- dell: Allein im letzten Jahr wurden 463 000 Exemplare des kleinsten Mercedes an eine immer jünger wer- dende Kundschaft verkauft – und es hätten noch mehr sein können, wenn das Fahrwerk ein wenig komfortab- ler ­ausgefallen wäre. Dem Wunsch der etwas älteren A-Klasse-Klientel kommen die Schwaben im Rahmen eines dezenten Facelifts jetzt mit dem „Dynamic Select“-Schalter nach, der dem Fahrer die Wahl zwischen den Fahrmodi „Comfort“, „Sport“ und „Eco“ ermöglicht. Ebenfalls ab sofort im An- gebot: Ein neuer Einstiegsmotor im A 160, der mit seinen bescheidenen 102 PS ebenfalls vor allem Senioren beglücken dürfte – und der A 180d Blue Efficiency mit 109 PS, dessen Normverbrauch von 3,5 l/100 km im Lauf der Jahre den happigen Grund- preis von 27 852 Euro ein wenig rela- tiviert. Vergleichsweise wohlfeil ist der kleine Benziner, der schon für 23 746 Euro angeboten wird. MERCEDES A-KLASSE: Mehr Komfort auf Knopfdruck HYUNDAI TUCSON: Hingucker mit inneren Werten Die Zeiten, in denen Hyundai vor al- lem mit niedrigen Preisen und langer Garantie punktete, sind endgültig vor- bei. Einen weiteren Beleg dafür liefert der neue Tucson, der mit edlem Küh­ lergrill und markantem Design schon optisch recht ansehnlich daherkommt. Auch unter dem Blech des knapp 4,50 Meter langen Kompakt-SUV geht es hochwertig zu: Sehr gute Sitze und intuitiv nutzbare Funktionen erleichtern das Fahren ebenso wie das ordentliche Raumangebot – und auch an Gepäckraum (513 Liter) herrscht kein Mangel. Straff, aber harmonisch abgestimmt federt das Fahrwerk auch ohne den Druck auf die „Sport“-Taste, die sich die Korea- ner ruhig hätten sparen können – und das Leistungsangebot deckt eben- falls alle Bedürfnisse ab: Drei Diesel mit 116, 136 oder 185 PS und zwei Benziner (132/177 PS) stehen zur Wahl. Wer will, kann den Tucson auch mit Allradantrieb, teuren Sicherheits- und Komfort-Extras wie diversen Assistenzsystemen, LED-Licht und sogar einem beheizbaren (!) Lenkrad ordern. Der durchaus angemessene Einstiegspreis von 22 400 Euro wird dann allerdings zur Makulatur. 1 Von wegen Billigheimer: Der neue Tucson macht ganz schön was her Äußerlich fast ganz der Alte: Die geliftete Version erkennt man nur an den Stoßfängern und den neuen Rückleuchten 3 acv Profil 5/15 15 150-PS-TDI kostet 38550 Euro und 463000 Exemplare des kleinsten preis von 27852 Euro ein wenig rela- kleine Benziner, der schon für 23746 Einstiegspreis von 22400 Euro wird acv Profil 5/1515