acvProfil 5-2015 - Zeit für die Grippeschutzimpfung - Bahn-BKK

28 acv Profil 5/15 Der sicherste Schutz gegen die Grippe ist die Impfung. Diese muss jährlich erneuert werden, da sich die Influenza-Viren ständig verändern und der Impfstoff jedes Jahr angepasst wird. Die Ständige Impfkommission (STIKO), ein Expertengremium am Robert-Koch- Institut (RKI), empfiehlt jedes Jahr, wer sich gegen Grippe impfen lassen sollte. Derzeit sind das folgende Risikogruppen: Der beste Zeitraum für die Impfung sind die Monate Oktober bis Dezember, bei einer drohenden Grippewelle auch noch die Folgemonate. Wichtig ist: Richtig geschützt ist man erst zwei Wochen nach der Impfung. Diese Zeit braucht der Körper, um den Schutz vollständig aufzubauen. Dieser hält dann etwa ein halbes Jahr an. SAISONALER GRIPPESCHUTZ FÜR ALLE Bei der BAHN-BKK erhalten alle Ver- sicherten die saisonale Grippeschutz- impfung – ohne Einschränkungen. Lassen Sie sich durch Ihren Arzt beraten und entscheiden Sie gemeinsam, ob diese Impfung für Sie sinnvoll ist. Diese Leistung wird dann direkt über die elektronische Gesundheitskarte abgerechnet. HYGIENEMASSNAHMEN BEI GRIPPE: Um sich vor einer Ansteckung zu schützen, sollten Sie folgende Hygienemaßnahmen beachten:  Waschen Sie sich häufig die Hände und halten Sie diese vom Gesicht fern.  Husten Sie nicht in Ihre Hände, sondern besser in den Ärmel.  Lüften Sie regelmäßig.  Achten Sie schon auf erste Anzeichen einer Erkrankung, denn Sie sind bereits ansteckend, wenn die Grippe noch nicht ausge- brochen ist.  Wenn Sie krank sind, nehmen Sie sich die Zeit und kurieren Sie sich zu Hause aus. Trinken Sie viel und gönnen Sie sich ausreichend Schlaf. Sie haben Fragen zum Grippeschutz oder zur BAHN-BKK? Dann rufen Sie uns an. Sie erreichen das Team der BAHN-BKK täglich von 8 bis 20 Uhr unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2246 255. Mit dem Herbst beginnt auch wieder die Grippesaison. Grippe (Influenza) ist eine ansteckende Krankheit, die für Kinder, ältere Menschen und Patienten mit einer Immunschwäche ohne vorbeugende Maßnahmen gefährlich werden kann. GESUNDHEIT Herbst: Zeit für die Grippeschutzimpfung 7 Grippe-Viren können gefährlich werden. Mit einer vorbeugenden Impfung lässt sich das Risiko minimieren • Menschen über 60 Jahre • Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die an chronischen Erkrankungen leiden: zum Beispiel an Asthma, chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes • Menschen mit chronisch neurologischen Krankheiten, zum Beispiel Multiple Sklerose • Bewohner von Alten- und Pflegeheimen • Menschen, die aufgrund ihrer Arbeit Gefahr laufen, sich selbst oder andere anzustecken, zum Beispiel Angestellte in Krankenhäusern, Arztpraxen oder Alten- und Pflegeheimen, Mitarbeiter in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr • Menschen, die direkt mit Geflügel, auch mit Wildvögeln, in Berührung kommen • Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel Servicenummer 08002246255.