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acvProfil 5-2015 - Sphärenklänge und Zukunftsmusik

Mobilität

schützt. Für Kinder, die noch kein Handy haben, gibt es ein kleines GPS-Modul. Ab sofort statten die Hersteller Uvex und Scout ihre Kinderhelme und Schul- ranzen mit der Schutzfunktion aus. Sie spendieren allen, die ihren Kindern einen Ranzen oder Helm kaufen, die Servicegebühr für ein Jahr. Ansonsten liegt die Servicegebühr für die App für Kinder bei einem Euro pro Monat, für Autofahrer ist sie kostenfrei. VERNETZTES NAVI FÜR HÖHERE AKTUALITÄT Neue Wege beschreitet auch der Auto- zulieferer Continental: Das vernetzte Navigationssystem „Road Database“ nutzt die Informationen der verschie- denen Fahrzeugsensoren wie optische Kameras und Radar und wandelt sie in ein maschinenlesbares Bild der Straße um. Mit diesen Daten etwa über Umlei- tungen, Wanderbaustellen oder starke Regenfälle können Assistenzsysteme vorausschauender, komfortabler und sicherer fahren. Je mehr Fahrzeuge und Hersteller das System nutzen, um so präziser und aktueller werden die Infor- mationen. Damit ist das gravierendste Problem des heute verfügbaren Karten- materials, die mangelnde Aktualität, vom Tisch. Continental-Vorstandsmit- glied Helmut Matschi: „Mit der Road Database haben wir eine Lösung entwickelt, mit der sich hochpräzise Straßendaten kostengünstiger und schneller erzeugen und den Fahrzeugen zur Verfügung stellen lassen.“ AUTONOMES AUTO: DIE DATENFRAGE BLEIBT OFFEN Wohin das führen soll, ist klar. Chris Urmson, Google-Projektleiter für das selbstfahrende Auto und vielgefragter Gesprächspartner in Frankfurt, be- schreibt es so: „Das autonome Fahrzeug muss wissen, wo die anderen sind – und es muss antizipieren können, was sie tun werden und angemessen darauf reagieren.“ Die größte Herausforde- rung dabei, so Urmson, sei die riesige Menge an Daten, die dabei anfalle und verarbeitet werden müsse. Wie und zu wessen Gunsten dies passieren soll, sagt der Google-Mann nicht. Wohl aber, dass es sich hierbei „um die spannends- te Entwicklung unserer Zeit“ handle. Vor dem Hintergrund, autonomes Fahren trägt zur Verkehrssicherheit bei, begrüßt der ACV diese Fahrtechnologie als wich- tigen Baustein in der Unfallprävention. Soll für mehr Aktualität bei Assistenzsystemen sorgen: die neue Road Database von Continental 5 7 Macht Kinder für Autofahrer besser sichtbar: die Schutz- ranzen-App 1 Google-Projektleiter Chris Urmson: „Das autonome Fahrzeug ist die spannendste Entwicklung unserer Zeit“ VW-SKANDAL Schmutzige Geschäfte Die Diskussion um manipulierte Ab- gaswerte von VW-Fahrzeugen rückt die Frage nach realitätsnahen Ver- brauchsangaben in den Mittelpunkt. Die Studie des ICCT weist für Diesel- Pkw eine Abweichung zwischen offi- ziellen Typprüfwerten für Stickoxide und den realen Emissionswerten im normalen Fahrbetrieb nach. Damit wird für den ACV deut- lich, dass die Automobil-Lobby in Deutschland zu großen Einfluss auf die Politik hat. Wir appellieren an die Bundesregierung, Regelungen zu schaffen, damit die Automobil- industrie Verbraucher nicht mehr hinters Licht führen kann. Der ACV fordert eine zusätzliche Kontrolle der Herstellerangaben, zum Bei- spiel in Form einer unabhängigen Kontrollbehörde. Denn der Verbrau- cher muss sich künftig wieder da- rauf verlassen können, dass „das drin ist, was draufsteht“. Um der In- dustrie ihre Selbstkontrolle zu ent- ziehen, halten wir die Einführung von strengeren Kontrollverfahren als unumgänglich. Statt der Verzö- gerungs-Taktik bei Einführung des neuen Messzyklus WLTP, die im Widerspruch zum Verbraucherge- danken steht, muss die Regierung aufs Gaspedal drücken und die zeit- nahe verbindliche Implementierung festlegen. acv Profil 5/15 9 Lars Wagener, Vorsitzender der Geschäfts- leitung des ACV Auto- mobil-Club Verkehr acv Profil 5/159

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