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acvProfil 5-2015 - Duell der Sportskanonen

ACV Auto-Test: Porsche Cayman und Jaguar F-Type

acv Profil 5/15 17 CAYMAN: ZWEI GEPÄCKRÄUME, ABER WENIGER PLATZ Im Cayman geht es edler, aber auch enger zu: Bedingt durch die Mittelmo- tor-Bauweise verfügt der Porsche unter Fronthaube und Heckdeckel zwar über zwei Gepäckabteile, die aber jeweils nur für die Aufnahme von kleinem Gepäck geeignet sind. Sitztechnisch fühlt man sich im Cayman dank der stark ausge- formten Sitzschalen aber wohler als auf den zwar sportlich aussehenden, aber weniger Seitenführung vermittelnden Sesseln des F-Type. Mehr sportliches Flair vermitteln auch Porsche-typische Schmankerl wie die extrem tiefe Sitz- position, der mittig platzierte Drehzahl- messer und das mit feinstem Alcantara bezogene Lenkrad, das man am liebsten gar nicht mehr loslassen möchte. ZWEI MOTORENKONZEPTE: KOMPRESSOR GEGEN SAUGER Höchst unterschiedliche Konzepte ver- folgen Jaguar und Porsche beim Antrieb. Den Briten befeuert ein 3-Liter-Sechs- zylinder unter der Fronthaube, der per Kompressor unter Druck gesetzt wird, bei Bedarf 380 PS auf die Hinterachse wuchtet und – unterstützt von der zügig schaltenden 8-Gang-Automatik – für eine Katapult-ähnliche Beschleunigung sorgt. In gerade mal 4,9 Sekunden schnellt der F-Type unter markerschüt- terndem Grollen aus dem Stand auf Tempo 100 – und wer das Gaspedal lange genug durchtritt, erreicht mit ihm eine Spitze von 275 km/h. Weit mehr als genug also, allenfalls ausgesproche- ne Puristen dürften sich an der linearen Leistungskurve und der monoton-dröh- nenden Geräuschkulisse stören. Daran gibt es im Cayman nichts zu meckern. Der direkt hinter den Sitzen eingezwängte Sechszylinder-Boxer hat alle Porsche-typischen Tonarten drauf – die Skala reicht vom heiser hechelnden Leerlauf bis zum zornigen Bellen bei Daten & Fakten: Jaguar F-Type S Coupé Porsche Cayman GTS Motor: Otto/6-Zyl./24 V/Kompressor Boxer/6-Zyl./24 V Antrieb: Heck/8-Gang-Automatik Heck/7-Gang-Doppelkupplungsgetr. Hubraum: 2995 cm3 3436 cm3 Leistung: 280 kW/380 PS bei 6500/min 250 kW/340 PS bei 7400/min max. Drehmoment: 450 Nm bei 3500–5000/min 380 Nm bei 4750–5800/min Abmessungen (m): 4,47/1,92/1,31 4,40/1,80/1,28 Leergewicht: 1594 kg 1375 kg Zuladung: 456 kg 320 kg Kofferraum (Liter): 407 l 334 l Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h 283 km/h Beschl. 0–100 km/h: 4,9 Sek. 4,8 Sek. Verbrauch Test/Norm: 14,4/8,6 (l/100 km) 12,9/8,2 (l/100 km) CO2 -Ausstoß (g/km): 203 190 Typenklassen VK/TK/H: 31/27/18 27/28/13 Grundpreis: 79 500 Euro 77 214 Euro Leichtigkeit sieht anders aus: Die Bedienzen- trale im F-Type wirkt sehr massiv und weder modern, noch hochwertig 3 1 E-Type reloaded: Der Jaguar F-Type lässt die Tradition des Vorgängers aufleben acv Profil 5/1517 Abmessungen (m): 4,47/1,92/1,314,40/1,80/1,28 -Ausstoß (g/km): 203190 Typenklassen VK/TK/H: 31/27/1827/28/13 Grundpreis: 79500 Euro 77214 Euro

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