acvProfil 5-2015 - Sicher durch den Herbst

ACV Tipps

Profil und vorgeschriebenem Luftdruck. Sollten die Reifen in plötzlich auftreten- den Pfützen trotzdem den Fahrbahn- kontakt verlieren, sind sensible Reak- tionen gefragt: Wer nur den Fuß vom Gas nimmt, die Kupplung tritt und das Lenkrad schlicht festhält, bekommt das Fahrzeug schnell wieder unter Kontrolle. Vollbremsungen und hektische Lenkma- növer dagegen machen das Fahrzeug instabil und verschlimmern nur die Situation. WISCHER: WICHTIG FÜR DEN GUTEN DURCHBLICK Viele Unfälle im Herbst und Winter gehen auf das Konto von verschmierten Frontscheiben und dadurch beding- tem schlechten Durchblick. Zieht Ihr Scheibenwischer Schlieren oder liegt nicht mehr mit der ganzen Länge der Wischerblätter auf? Dann sollten Sie die Gummilippen jetzt schnellstens erneu- ern. Genau so wichtig ist die regelmäßi- ge Kontrolle des Wischwassers inklusive Reinigungs- und Frostschutzzusatz in der Scheibenwaschanlage. Wer häu- figer auf langen Strecken unterwegs ist, führt sicherheitshalber auch stets einen Nachfüllvorrat im Auto mit, um Blindflüge mit Streusalz-verkrusteter Windschutzscheibe zu vermeiden. Bei der Scheibenreinigung an der Tankstelle sollte man auch die Blinker und Schein- werfer nicht vergessen: Getrocknete Streusalzlake kann deren Leuchtkraft um mehr als die Hälfte reduzieren. WILDWECHSEL: IM HERBST BESONDERS HÄUFIG Mit der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit nimmt im Herbst auch das Risiko von Wildunfällen deut- lich zu. Darauf sollten sich Autofahrer insbesondere in der Dämmerung am frühen Morgen und in den Abendstun- den einstellen – vor allem auf Straßen, die an Feld- oder Waldrändern vorbei- führen. Wo entsprechende Hinweis- schilder vor Wildwechsel warnen, lässt sich das Unfallrisiko durch erhöhte Aufmerksamkeit und verminderte Ge- schwindigkeit reduzieren, aber nie ganz ausschließen. Wenn Wildtiere mitten auf der Straße stehen bleiben, liegt das zumeist daran, dass sie vom Fernlicht geblendet werden. In solchen Fällen sollte man das Abblendlicht aktivieren und kurz die Hupe betätigen, um sie von der Fahrbahn zu verscheuchen. ... dass laut § 17 der Straßenverkehrsordnung bei schlechter Sicht grundsätzlich das Abblendlicht einzuschalten ist? Wer dies nicht befolgt, trägt im Falle eines Unfalls auf jeden Fall eine Mitschuld – und die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallgegners übernimmt im Schadensfall wegen mangelnder Beleuchtung nur einen Teil der Kosten. Fahrer moderner Fahrzeuge mit Lichtautomatik sollten sich daher bei schlechter Sicht nicht auf die Elektronik verlassen, sondern manuell das Abblendlicht einschalten, weil die Sensoren der Assistenzsysteme nur auf Hellig- keitsunterschiede, nicht aber auf schlechte Sichtverhältnisse reagieren. Wussten Sie schon ... 1 Keine Panik: Wenn der Reifen ins Schwim- men kommt, sind Lenk- und Bremsmanöver nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich 1 Wisch – und nicht weg: Spröde Wischer- gummis verschlechtern die Sicht, weil sie das Wasser nicht entfernen, sondern nur verteilen 1 Runter vom Gas: Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte hier langsam fahren – auch wenn es kein Tempolimit gibt