Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 5-2015 - Gebrauchtwagen, Recht

Seat Ibiza

RECHT Fahrerflucht: Späte Reue kommt teuer Die juristische Tragweite einer Fah- rerflucht hat sich offenbar noch im- mer nicht herumgesprochen. Laut Statistischem Bundesamt entfern- ten sich allein im vergangenen Jahr bei Unfällen mit Personenschaden 17 390 Pkw-Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Dabei ist Fahrerflucht kein Kavaliersdelikt. Schon wer ein par- kendes Auto beschädigt und weg- fährt, ohne auf dessen Fahrer zu warten oder die Polizei zu rufen, be- geht eine Straftat. Beträgt der Scha- den bis etwa 600 Euro, wird das Verfahren meist gegen eine Geldauf- lage eingestellt. Bei einem Schaden bis 1300 Euro muss der Autofahrer schon mit einer Geldstrafe bis zu ei- nem Monatsgehalt rechnen. Hinzu kommen zwei Punkte in Flensburg und maximal drei Monate Fahrver- bot. Ab 1300 Euro Schadenshöhe wird der Führerschein für mindestens sechs Monate entzogen, hinzu kom- men drei Punkte und Geldstrafen, die deutlich über ein Monatsgehalt hinausgehen können. Deshalb: Wer einen Schaden verur- sacht hat, muss den Geschädigten umgehend benachrichtigen oder die Polizei informieren. Ist kein Mobil- telefon zur Hand, muss man min- destens eine halbe Stunde warten, bevor man zur Telefonzelle oder zur Polizei geht. Es genügt nicht, eine Visitenkarte am Fahrzeug zu hinter- lassen. Eine weitere Konsequenz: Bei Fahrerflucht verweigert die Kas- koversicherung jede Zahlung. Die Haftpflichtversicherung bezahlt zwar den Schaden des Unfallgegners, Be- träge bis zu 5000 Euro holt sie sich allerdings vom Verursacher wieder. SEAT IBIZA: AB BAUJAHR 2010 AUCH MODERN MOTORISIERT GEBRAUCHTWAGEN Seat Ibiza Seat Ibiza kW/PS Neu 2013 2012 2011 2010 2009 2008 1.2 12V 3-tg. 44/60 9990 6550 6000 5600 5200 4650 3700 1.4 12V ST 44/60 12 490 - 6850 6300 5650 - - 1.4 16V 5-tg. 63/85 13 990 8100 7800 - 6400 5700 5150 1.2 TSI 3-tg. 77/105 16 050 9400 8800 8100 7750 - - 1.2 TSI ST 77/105 17 150 10 150 9600 8900 8150 - - 1.4 TDI 3-tg. 51/70 14 090 - - - - 5100 4300 1.4 TDI 3-tg. 55/75 15 150 7850 7100 6700 6350 - - 1.9 TDI 5-tg. 66/90 15 750 - - - 11 950 5800 5400 1.6 TDI 5-tg. 77/105 18 150 10 150 9000 8500 7750 7350 - (Quelle: EurotaxSchwacke) 1 Keine Bagatelle: Wer sich dazu nicht bekennt, muss mit harten Konsequenzen rechnen acv Profil 5/15 19 Die Tochtermarke Seat galt traditionell als Sorgenkind im VW-Konzern. Doch das hat sich in den letzten Jahren geändert. Großen Anteil daran hat der Kleinwa- gen Ibiza, der technisch auf dem VW Polo basiert, formal aber deutlich mehr hermacht. Mit expressivem Design und flotten Farben punktet der kleine Spanier vor allem bei der jüngeren Ge- neration – und der Preisvorteil gegen- über einem gleich motorisierten und ausgestatteten Polo ist auch nicht zu verachten. Das gilt auch für gebrauch- te Ibiza-Modelle, deren Kurse spürbar niedriger liegen als vergleichbare Kandi- daten mit dem VW-Logo am Grill. Qua- litativ lässt sich das nicht begründen, denn unter dem Blech steckt VW-Tech- nik, und dementsprechend positiv fallen die Langzeiterfahrungen mit dem Ibiza aus. Die aktuelle Generation (Typ 6J) ist seit 2008 auf dem Markt und weist in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit keine sonderlichen Macken auf. Einzi- ge Problemzonen sind die Bremsschei- ben (frühzeitiger Verschleiß) und die Beleuchtungsanlage, deren ordnungsgemäße Funktion bei den Hauptuntersuchungen über- durchschnittlich häufig bemängelt wird. Aufpassen sollten potentielle Ibiza-Käu- fer aber vor allem bei den Motoren. Moderne Direkteinspritzer-Benziner wie beispielsweise den 1.2 TSI gab es erst ab Baujahr 2010 – und geräuschemp- findliche Diesel-Fans sollten ebenfalls von älteren Modellen die Finger lassen: Bis 2009 wurden fast nur die lärmen- den Pumpe-Düse-Motoren im Ibiza angeboten, erst dann hielten die leisen Common-Rail-Diesel ihren Einzug in den Ibiza. Ebenfalls erst ab 2010 gab es einen Geheimtipp aus der Baureihe: Der Kombi namens ST packt eine Men- ge weg – und sieht trotzdem nicht aus wie ein Möbelwagen. Auch für ganz ei- lige Naturen bietet die Ibiza-Baureihe passende Alternativen: Ab 2009 waren die sportlichen Modelle FR (150 PS) und Cupra (180 PS) im Angebot. 1 Der Dreitürer ähnelt fast schon einem Coupé: Darunter steckt solide Polo-Technik 17390 Pkw-Fahrer unerlaubt vom Seat Ibiza kW/PS Neu 201320122011201020092008 1.2 12V 3-tg. 44/609990655060005600520046503700 1.4 12V ST 44/6012490 - 685063005650 - - 1.4 16V 5-tg. 63/851399081007800 - 640057005150 1.2 TSI 3-tg. 77/105160509400880081007750 - - 1.2 TSI ST 77/1051715010150960089008150 - - 1.4 TDI 3-tg. 51/7014090 - - - - 51004300 1.4 TDI 3-tg. 55/75151507850710067006350 - - 1.9 TDI 5-tg. 66/9015750 - - - 1195058005400 1.6 TDI 5-tg. 77/10518150101509000850077507350 - acv Profil 5/1519

Seitenübersicht