Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

acvProfil 5-2015 - Duell der Sportskanonen

ACV Auto-Test: Porsche Cayman und Jaguar F-Type

16 acv Profil 5/15 Nach E kommt F – das ist eigentlich ganz normal. Nicht normal ist es, wenn dazwischen 40 Jahre liegen – so wie bei Jaguar. Vier Jahrzehnte nach der Produktionseinstellung des legendären E-Type brachten die Briten wieder ei- nen echten Sportwagen auf die Straße. Und was für einen: Lange Motorhaube, sinnliche Kurven und eine bildschöne Heckpartie vermitteln dem F-Type per- fekte Proportionen und ein hinreißen- des Erscheinungsbild. Fast unscheinbar nimmt sich im direkten Vergleich der Porsche Cayman aus: Obwohl nur sieben Zentimeter kürzer und drei Zentimeter flacher als der Schönling von der Insel, wirkt der filigran gestylte Konkurrent aus Stuttgart dagegen fast wie ein Spielzeugauto. F-TYPE: AUSSEN HUI, INNEN EHER BESCHEIDEN Nach dem Einsteigen sieht das schon ganz anders aus, denn der Innenraum des F-Type kann mit der äußeren Erscheinung nicht ganz mithalten: Die klotzig gestylte Mittelkonsole, das etwas antiquierte Infotainment-Sys- tem und die verwendeten Materialien sind zwar gut verarbeitet, wirken aber nicht sonderlich hochklassig – und trotz größerer Abmessungen fühlt sich das Interieur beengter an als im Porsche. Ab einer Körpergröße von 1,90 Metern schubbert die Frisur am Dachhimmel. Für einen Sportwagen geradezu üppig ist dagegen der Kofferraum bemessen: Die maximal zwei Insassen müssen sich beim Beladen kaum einschränken. ACV AUTO-TEST Duell der Sportskanonen Nach 40-jähriger Abstinenz hat Jaguar wieder einen echten Sportwagen im Angebot: Wie schlägt sich der F-Type im Vergleich mit dem Porsche Cayman? 7 Feinste Funktionalität im Cayman: zentra- ler Drehzahlmesser, gefühlsechtes Lenkrad und ein klar gezeichnetes Cockpit 1 Kein Gramm Fett zu viel: Der Porsche Cayman ist heute das, was der Elfer früher war

Seitenübersicht