acvProfil 5-2015 - Ruhe statt Rummel - Rügen im Herbst

ACV Reise-Tipp

acv Profil 5/15 27 Preisbewusste Genießer können das Schauspiel sogar vom eigenen Balkon genießen, denn selbst die in der Hoch- saison nicht ganz billigen Hotels in der ersten Reihe werden ab Ende Oktober durchaus erschwinglich. „Kurzurlaub zum kleinen Preis“ heißt die Devise, unter der der Tourismusverband Meck- lenburg-Vorpommern zahlreiche Hotels an der Ostseeküste und auf Rügen vor- stellt, in denen sich bis zum 20. März 2016 mit Ausnahme der Weihnachts- und Silvesterwoche Doppelzimmer samt Frühstück zu Preisen ab 59 Euro inklusive Frühstück buchen lassen. IM HERBST FALLEN MIT DEN BLÄTTERN AUCH DIE PREISE Etwas mehr anlegen müssen Gäste, die in den romantischen weißen Villen an der Binzer Promenade nächtigen wollen. Doch auch die architekto- nischen Schmuckstücke aus der Gründerzeit bieten von November bis März günstige Arrangements und obendrein ein Ambiente, das man nicht alle Tage findet. Wie etwa die 115 Jahre alte „Villa Salve“, die einst als gräfliches Domizil und zu DDR-Zeiten als Kindersanatorium diente, bevor sie nach der Wende von ihren neuen Eignern Harald und Regine Schewe nach historischen Vorlagen restauriert und 1993 neu eröffnet wurde. Seitdem gastierten in dem Traditionshaus mit den originalgetreuen Stilmöbeln auch schon prominente Gäste wie Bun- deskanzlerin Angela Merkel und der französische Staatspräsident François Hollande. Auch kulinarisch werden anspruchsvolle Binz-Besucher in der Nebensaison verwöhnt, ohne vier Wochen zuvor im einzigen Sterneres- taurant Rügens einen Tisch gebucht zu haben. Mit seinen nordisch inspirierten und frisch-fröhlich zelebrierten Kreati- onen kocht Ralf Haug im Restaurant „Freustil“ des Hotels „Vier Jahreszei- ten“ auf Gourmet-Niveau. KONTRASTPROGRAMM: DER SCHLOSSPARK IN PUTBUS Und dann gibt es natürlich auch noch das Kontrastprogramm. Wer der ewigen Strandwanderungen müde ist, kann in Ruhe erkunden, warum nicht nur die Küstenlinie Rügens so einzigar- tig ist. Wasser in Form des Jasmunder Boddens und zahlreicher kleiner Seen gibt es auch mitten auf der Insel, da- zwischen erstrecken sich ausgedehnte Waldgebiete und kahle, aber nicht we- niger reizvolle Hügellandschaften wie die Zickerschen Berge auf der Halbinsel Mönchgut, die sich beschaulich bewan- dern lassen. Kulturbeflissene gelangen mit der dampfbetriebenen Schmalspur- bahn „Rasender Roland“ nach Putbus, wo im 19. Jahrhundert Fürst Wilhelm Malte inmitten eines einzigartigen Ensembles klassizistischer Architektur Hof hielt. Sein Schloss wurde zwar 1962 vom „Nationalen Aufbauwerk“ der DDR gesprengt, doch die verbliebenen Gebäude sowie der Schlosspark sind immer noch einen Besuch wert. ADLERHORST: DEN BESTEN AUSBLICK GIBT‘S IM WINTER Dasselbe gilt für eine Attraktion ganz anderer Art: Das 2013 eröffnete und von Binz aus fußläufig erreichbare „Natur- zentrum Rügen“ am alten Forsthaus von Prora lockt nicht nur mit einem mo- dernen Umweltinformationszentrum, sondern auch mit dem einzigen Baum- wipfelpfad Europas mit Meeresblick. Der 1250 Meter lange Weg ist barriere- frei und lässt sich dank einer Steigung von maximal sechs Prozent selbst mit Kinderwagen oder von Rollstuhlfahrern bewältigen und ist mit diversen Erleb- nisstationen gespickt. Hinzu kommt die 40 Meter hohe Aussichtsplattform „Adlerhorst“, erreichbar über einen 600 Meter langen Pfad, der sich rund um eine alte Buche nach oben windet. Von ganz oben bietet sich eine spektakuläre Sicht auf Insel und Ostsee – und die ist wegen der im Herbst und Winter nackten Äste sogar noch besser als in der Hauptsaison. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.auf-nach-mv.de. Unter der Rubrik „Aktionsangebote“ lässt sich dort auch die Broschüre „Kurzurlaub zum kleinen Preis“ herunterladen. Zum Naturzentrum gibt es auch ein Youtube-Video unter https://youtu.be/ RkcbpDagjmE 1 Auch für Gehbehinderte leicht zu bewan- dern: Der Baumwipfelpfad im Naturzentrum bietet imposante Aus- und Einblicke 1 Rasen ist nicht so sein Ding, aber rauchen kann er gut: Der Rügen-Express verkehrt auch in der Nebensaison zwischen Göhren und Lauterbach 7 Gründerzeit-Romantik mit Meerblick: 5-Sterne-Pension Haiderose in Binz acv Profil 5/1527