acvProfil 3-2014

Eines gleich vorweg: Wer ein Raumwunder sucht, wird hier nicht fündig. Denn der Seat Altea sieht zwar aus wie ein Van, kann aber beispielsweise mit dem Platzangebot des VW Touran nicht mithalten: Obwohl nur 11 Zenti- meter kürzer als der VW, gibt sich der Seat mit seinem 200 Liter kleineren Kofferraum deutlich weniger lade- freundlich. Abhilfe schaffen kann hier die um 18 Zentimeter längere XL-Versi- on, die allerdings auf dem Gebraucht- wagenmarkt relativ selten angeboten wird. Die sonstigen Vorteile eines Vans in Form von leichterem Einstieg, höhe- rer Sitzposition und variablem Lade- raum sind aber bei jedem Altea serien- mäßig – und sein dynamisches Design dürfte manchen Interessenten mehr ansprechen als die eher biedere Optik des Wolfsburger Bestsellers. Technisch sind die beiden Konzernbrü- der weitgehend identisch, bei den Prei- sen aber ist der Seat klar im Vorteil: Ein Altea mit gleicher Laufleistung und Ausstattung ist auf dem Gebrauchtwa- genmarkt deutlich günstiger zu haben als ein Touran. Auch qualitativ gibt es hier nur wenig zu meckern. Selbst sieben Jahre alte Altea-Exemplare schneiden bei den TÜV-Prüfungen in der Regel über- durchschnittlich gut ab. Lediglich bei den Antriebswellen, den Lagern der Hinterachse und den Bremsschläuchen haben die Prüfer eine leicht erhöhte Mängelquote ermittelt. Bei den Moto- ren kann man nur wenig falsch ma- chen: Das Leistungsspektrum reicht von 85 bis 160 PS und dürfte damit alle Ansprüche für ein Fahrzeug dieses Genres abdecken. Zart besaiteten Zeit- genossen ist nur vom Kauf eines älte- ren Dieselmodells abzuraten: Bis 2009 wurden hier noch die lautstark und rau laufenden Pumpe-/Düse-Die- sel installiert, die bei schlechter War- tung des Zahnriemens zudem auch noch nicht selten von teuren Motor- schäden befallen werden. RECHTGEBRAUCHTWAGEN Seat Altea Schnee auf Schildern Im Winter sind Verkehrsschilder häufig komplett eingeschneit. Tem- pobegrenzungen etwa sind dann nur schwer oder gar nicht erkennbar. In diesem Fall dürfen Autofahrer we- gen des so genannten Sichtbarkeits- grundsatzes nicht belangt werden. Demnach müssen Verkehrsteilneh- mer ein Schild schon mit einem ra- schen Blick erfassen können. Ist das nicht der Fall, handelt man laut dem Oberlandesgericht Hamm (OLG Hamm, Az. III-3 RBs 336/09) nicht ordnungswidrig. Doch diese Rege- lung gilt nicht für jeden und nicht für alle Schilder. Anwohner etwa müs- sen das Tempolimit trotzdem einhal- ten, weil davon auszugehen ist, dass sie die vorhandene Beschilderung kennen. Keine Ausrede gibt es auch beim Missachten von Schildern, die trotz Schnee anhand ihrer charakteristi- schen Form erkennbar sind – wie etwa das achteckige „Stopp“-Zei- chen oder das auf der Spitze stehen- de Dreieck des „Vorfahrt beachten“- Zeichens. Schnee auf Dächern Wer sein Auto an einem Haus parkt, muss im Winter das Dach im Auge behalten. Sofern mit einer Dachlawi- ne gerechnet werden muss, hat der Autofahrer unbedingt umzuparken. Denn wer sich in einen erkennbaren Gefahrenbereich begibt, trägt in sol- chen Fällen die alleinige Schuld. Das haben die Richter des Oberlandes- gerichts Düsseldorf (Az. 10 U 18/13) entschieden. Selbst Stellplatzmieter können demnach nicht davon ausge- hen, dass der Vermieter bei größeren Schneemengen auf dem Hausdach immer gleich den Parkplatz sperrt oder Warnschilder aufstellt. Und nicht in allen Regionen sind Hausei- gentümer verpflichtet, Schneegitter anzubringen. Seat Altea PS Neu 2012 2011 2010 2009 2008 2007 Altea 1.4 63/85 15 690 9550 8800 8200 7450 7250 - Altea 1.6 Ref. 75/102 17 990 - - - 8500 7650 6650 Altea 1.4 TSI 92/125 19 390 13 300 12 150 11 200 9200 8250 7250 Altea 1.8 TSI 118/160 25 490 - 13 100 12 200 12 050 10 700 9250 Altea 1.6 TDI 66/90 20 890 11 850 10 000 - - - - Altea 1.9 TDI 77/105 20 790 - - - 8950 7950 6800 Altea 1.6 TDI 77/105 22 130 12 500 10 700 9900 9700 - - Altea 2.0 TDI 103/140 25 290 14 000 11 950 11 300 10 950 9650 8250 (Quelle: EurotaxSchwacke) 1Kein Raumwunder, aber flott gestylt und agil zu fahren: Seat Altea 7Auch bei Schneefall eindeutig zu identifizieren: Das „Vorfahrt beachten“- Schild acv Profil 3/14 17 SEAT ALTEA: DER SCHÖNLING UNTER DEN VANS