IHRE MEINUNG AUTO DEM EINSATZZWECK ANPASSEN (Profil “/’„’ƒ, „Akku mit Augenmaß“) Die Idee mit den an den Bedarf angepassten Batterien ist nur eine Seite der Medaille: Der für mich entscheidende Grund ist die Tat- sache, dass nichts auf die generelle Ener- gieeinsparung hinausläuš. Es wird versucht das klassische Auto mit Elektromotoren und Batterien auszurüsten, um letztlich genauso schnell zu fahren wie mit den Verbrennern. Man sollte sich doch mehr der Zweckmäßig- keit widmen und nicht das Auto für die Stadt, Landstraße, Autobahn, Fernreisen und noch fürs sportliche Fahren und Angeben bauen. Das Stadtauto braucht doch nicht schneller als ¨„-µ„ km/h fahren. Mehr Leistung muss nicht installiert werden (das gilt übrigens auch für Verbrenner) und schon kommt man mit kleineren Akkus aus. Michail Freitag STROMER ALS ERSTAUTO ZU UNPRAKTISCH (Profil “/’„’ƒ, „Akku mit Augenmaß“) Wenn E-Auto, dann E-Autos in der Art wie in diesem Artikel beschrieben. Kleinere Autos, kleinere Akkus, aber auch bezahlbare Preise. Das wäre ein sinnvoller Einsatz von E-Autos entweder für Wenigfahrer oder als Zweitwagen für die kleinen Besorgungen im nahen Umfeld. Zum Yoga, Einkauf, ins Cafe - optimal! Als Erstauto für lange Fahrten ist ein E-Auto viel zu teuer, und mit deutlich zu vielen Einschrän- kungen behašet. Für Normalverdiener sind die Autos viel zu teuer. Subventionen sind immer falsch und führen nach einer gewissen Zeit in die falsche Richtung. Heute schon auf dem Ge- brauchtwagenmarkt für E-Autos zu erkennen! Dieter Göbel AKKU ODER BATTERIE? (Profil “/’„’ƒ, „Akku mit Augenmaß“) Ich danke für die Grafik auf Seite ƒ°. Im Übri- gen sollten Sie mal festlegen, ob im Auto eine Batterie oder ein Akku arbeitet. Auf Seite ƒ© ist es ein Akku, auf Seite ƒ° ist es eine Bat- terieherstellung. Arnim Otto Unsere Meinung: Der Begriff „Batterie“ wird sowohl als Oberbegriff für Energiespeicher benutzt, als auch als Bezeichnung für einen nicht wieder aufladbaren Energiespeicher (Primärbatterie) – im Gegensatz zum wieder aufladbaren Akku: So schreibt es der Fach- verband Batterie, siehe hier: tp.de/tvt EGOISTISCHER FAHRRADCLUB (Profil “/’„’ƒ, „Autoverkehr massiv verlagern“) Als Verkehrsteilnehmer kann man sich nur wundern, wieviel Egoismus der Fahrradclub in diesem Artikel verbreitet. Fußgänger, Mo- torrad-, Auto-, Lkw- und Busfahrer haben bei einem zukünšigen Mobilitätskonzept genau die gleiche Aufmerksamkeit verdient wie die Radfahrer. Es gilt nicht, alle gegeneinander „aufzuhetzen“, sondern Konzepte zu erarbei- ten, die Mobilität, auch in der Zukunš, „mehr- gleisig“ möglich machen. Helmar Lux Impressum ACV Profil ist das offizielle Mitteilungsblatt des ACV und erscheint sechsmal im Jahr. 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