acvProfil 1-2014

Aktuelle Autoneuheiten

Alfa Romeo – da war doch mal was. Ja- wohl: Knackige Sportflitzer mit faszi- nierenden Motoren und Heckantrieb, die nach der Übernahme durch Fiat in der grauen Masse der konzernübergrei- fenden Großserie verblassten. Jetzt gibt es wieder einen echten Alfa, dessen schlichter Name seinem rasanten De- sign und den brisanten Eckdaten nur bedingt gerecht wird. Ein 995 kg leich- ter und 3,99 m kurzer Zweisitzer, des- sen 1,8-l-Mittelmotor 240 PS generiert und sie über die Hinterachse auf die Straße bringt, klingt schon auf dem Pa- pier vielversprechend. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Richtig ans Herz wächst einem der 4C beim Fahren. Das extrem steife Kohlefaser-Monocoque, doppelte Dreiecks-Querlenker und eine elektronische Hinterachssperre garan- tieren perfektes Handling, dank des se- rienmäßigen Doppelkupplungsgetrie- bes können die Hände stets am Lenkrad bleiben – und der Verzicht auf üppige Dämmstoffe garantiert den ker- nigen Sound dazu. Angesichts der im- posanten Fahrleistungen (0-100 km/h in 4,5 Sekunden, Höchstgeschwindig- keit 258 km/h) relativiert sich auch der Preis: Mehr echten Fahrspaß für weni- ger als 50 500 Euro findet man derzeit bei keinem anderen Hersteller. Mit neu gestaltetem Kühlergrill, cooler Dachreling und aufgefrischtem Cockpit geht der Preishammer unter den SUVs ins neue Modelljahr. Zu- dem erweitert die rumänische Re- nault-Tochter Dacia auch die Liste der Extras für den Duster: Serienmä- ßig sind ab sofort ESP sowie Sei- tenairbags für Fahrer und Beifahrer, für die gehobenen Ausstattungsver- sionen gibt es einen Tempomat und ein zum Aufpreis von 270 Euro sehr günstiges Multimedia-Navigations- system. Weniger schön: Der Touch- screen und die Schalter für Lüftung und Heizung hausen sehr tief unten in der Mittelkonsole. Neu ist neben den bereits bekannten Motoren (1,6-l-Benziner mit 105 PS, zwei Diesel mit 90 oder 110 PS) auch das Top-Triebwerk: ein moderner 1.2-l-Turbo-Benziner, der stramme 125 PS leistet und sich bei zurückhal- tender Fahrweise mit einem Ver- brauch von 7,5 Litern begnügt. Ebenfalls überzeugen kann das ver- feinerte Fahrwerk: Die Federung ist komfortabel abgestimmt, die Abroll- geräusche wurden bis auf ein Mini- mum reduziert. Unverändert niedrig dagegen blieben die Preise: Den Duster gibt es auch künftig zum Einstiegskurs von 10 490 Euro. Mit der zweiten Generation des erst- mals 2005 in Europa verkauften Note kreuzt Nissan die Funktionalität eines kleinen Vans mit der Dynamik einer kompakten Schrägheck-Limousine. Er- gänzt wird dieses Konzept mit techni- schen Features, die es bislang nur in höherwertigen Fahrzeugen gab. So bie- tet das 4,10 m lange und 1,69 m breite Fahrzeug eine Totwinkel-Überwa- chung, einen Detektor, der vor dem Verlassen der Fahrspur warnt, sowie ein System zur Erkennung be- weglicher Objekte. Eine Rundum-Übersicht erlaubt einen Bildschirmblick aus der Vogelperspektive auf das Umfeld des Fahrzeugs und erleich- tert das Einparken. Nissan bietet den Note mit einem 80 PS starken Benzi- ner oder einem 90-PS-Diesel an, der nur 92 g/km CO2 emittiert. Der Benzi- ner kann auch mit einer stufenlosen CVT-Automatik kombiniert werden. Preis: ab 13 990 Euro. DACIA DUSTER: ALFA ROMEO 4C: Espresso auf vier Rädern Neuer Look zum alten Preis acv Profil 1/14 13 1Nett anzusehen und jetzt auch komfor- tabel: Dacia Duster 1 Jetzt auch mit Extras aus der Oberklasse: Nissan Note NISSAN NOTE: Kleiner Van, große Technik 1Ein Sportwagen wie ein Espresso: Kurz, stark und sehr aromatisch