LESERFORUM IHRE MEINUNG NEUES VERKEHRSSCHILD NUTZEN (Profil Œ/ŒœŒŽ, „Es geht aufwärts – und auch nicht“) Bei Berichterstattungen zu Verbesse- rungen der Sicherheit des Radverkehrs wird selten die kostengünstige Möglichkeit durch Aufstellen des Verkehrsschildes Œ®®.Ž ins Auge gefasst. Außerdem fehlt in den Diskus- sionen jeder Ansatz von signaltechnischen Lösungen zur Sicherung des Radverkehrs, wie Radschleusen nach Funktionsweise von Busschleusen. Vielleicht lassen sich in den Reihen der ACV Mitglieder Anhänger dieser Ideen finden. Alfred Stuppi MIT HELM UND SCHUTZBLECHEN (Profil Œ/ŒœŒŽ, „Es geht aufwärts – und auch nicht“) Vermutlich gehöre ich mit meinen nun fast ®š Jahren zu den wenigen Leuten, die ein Fahrrad ganzjährig bewegen. Um einen befriedigend sicheren Radverkehr zu ermög- lichen, müssten unsere Städte z.T. gravierend umgebaut werden. Der augenblickliche Fahr- rad-Boom ist eher Ausdruck eines Lifestyles, wofür Preis und Design (siehe Titelbild) spre- chen. Ein Gebrauchsfahrrad sieht anders aus und verfügt neben einem Gepäckträger auch über Radabdeckungen (Schutzbleche), so dass der hochgeschleuderte Dreck nicht die feine helle Hose und die weißen Turnschuhe des Titelhelden gefährden würde. Michael Mansion BITTE MEHR FAHRRADTHEMEN (Profil Œ/ŒœŒŽ, „Welches Fahrrad passt zu mir?“) Ich bin seit drei Jahren E-Bike-Fahrer (bin šœ Jahre jung), mein Ž. Gebot: fahre nie (!) ohne Helm. Ich würde mich freuen, wenn Sie mehr über das Radfahren berichten wür- den, z.B. Vergleiche über Leistung der Akkus, Rücktritt- oder Scheibenbremsen, Vorderrad- motor oder Mittelmotor, wie helfe ich mir im Wald mit der Orientierung? Dort gibt es sehr o— keinen Handy-Empfang, ich habe in mei- nem Notwerkzeug einen Kompass. Karl-Heinrich Stöss BITTE WENIGER FAHRRADTHEMEN (Profil Œ/ŒœŒŽ, „Welches Fahrrad passt zu mir?“) Beim Lesen der Zeitschri— fällt mir immer mehr auf, dass es sehr viel nur um Fahrräder und deren Lobby geht. Sind wir Au- tofahrer bald nur noch eine Randerscheinung? Autofahren macht auch nebenbei noch Spaß! Wahrscheinlich wird der Verbrennungsmotor nur noch in meinem Oldtimer nutzbar sein? J. Scholz Unsere Meinung: Auch uns im ACV macht Autofahren Spaß – ob im Oldtimer, Familien- SUV oder E-Auto. Selbstverständlich setzt sich Ihr ACV auch weiterhin für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ein und berichtet darüber im Clubmagazin. Gleichzeitig versteht sich der ACV als moderner Mobilitätsdienstleister und unterstützt die Verkehrswende aktiv. In der ACV Profil bemühen wir uns um eine gute Mischung an interessanten, aktuellen Themen, wozu das Radfahren gehört – aber auch Old- timer, siehe Profil ’/Ž‘Ž’, S. Žª-Ž¦. SELBST AKTIV WERDEN (Profil ±/ŒœŒœ, „Klimaneutral – von der Tou- renberatung bis zur Pannenhilfe“) Ich empfin- de ihr Statement zu Ihrer Klimaneutralität als Ohrfeige. Man kau— dubiose Klimazertifikate für irgendeinen Wald, irgendwo auf der Welt, deren angebliche Anpflanzung man nicht ein- mal richtig kontrollieren kann. Das ist für mich eine Gewissensberuhigung und werbewirksa- mer Slogan! Warum werden wir nicht selbst und jeder in seinem Umfeld aktiv? Wolfgang Bonnes Unsere Meinung: Wenn man etwas ver- ändern will, fängt man am besten bei sich selbst an, da stimmen wir zu. Da es noch keine emissionsfreien Abschleppfahrzeuge gibt, sind Emissionen derzeit für die Pannen- hilfe unvermeidbar – und ihre Kompensation durch Klimaschutzzertifikate ist ein wichtiger Schritt. Der ACV unterstützt zertifizierte Pro- jekte, die festgelegte Standards einhalten. Außerdem analysiert der Club jährlich seine betriebsbedingten Emissionen auf Verbes- serungspotenziale und hat zum Beispiel die Stromversorgung der Hauptgeschässtelle auf Ökostrom umgestellt. ANTRIEB EGAL, ABER INFRASTRUKTUR MUSS PASSEN (Profil Ž/ŒœŒŽ, „Zuhause Strom tanken“) Es freut mich, in allen Publikationen zu lesen, dass die E-Mobilität Fahrt aufnimmt. Nun gibt es aber eine Menge Menschen ohne die direkte Mög- lichkeit eines Ladeanschlusses, die sich auch gern als nächstes ein elektrisches Auto zulegen wollen. Mir ist es eigentlich egal, wie mein Auto angetrieben wird, ich beharre nicht auf meinem Verbrenner. Und ich bin mir sicher, dass es vie- len anderen Autofahrern ebenso geht. Aber solange es dazu keine vernün—igen Aussagen gibt (und ich kenne eben keine), wird das mit der E Mobilität in der Masse m.E. schwierig. Mathias Vogelsang Das Verkehrsschild ––. ist neu und soll Radfahrern mehr Sicherheit bieten: Mehrspurige Kra¾fahrzeuge (wie Autos) dürfen einspuri- ge Fahrzeuge (wie Fahrrä- der) nicht überholen SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG Wir freuen uns über Ihre Anregungen. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kürzen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Schreiben Sie uns: ACV Profil, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring ’¦–Ž’, ¡‘¨¨ª Köln, F: ‘ŽŽ’.¦’Ž¨¦’Ž¨, acvprofil@acv.de Šš ACV Profil Š/ŒŽ