LESERFORUM IHRE MEINUNG SELBSTGEMACHTER KLIMASCHUTZ (Profi l ¨/‘’‘’, Grußwort) Sie haben gefragt, welche Möglichkeiten man zum Klimaschutz nutzt. Seit Juni ‘’’’ nutze ich mein Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Den ersten Teil fahre ich mit dem Auto, das Fahrrad im Kofferraum. Dann stelle ich das Auto ab und fahre mit dem Rad weiter. Ganz nebenbei ist es gut für die Fitness. Zusätzlich haben meine Frau und ich seit diesem Jahr auch eine Bahncard, um noch mehr auf das Auto zu verzichten. Da ich wenige Langstrecken mit meinem Auto fahre, habe ich mir schon Gedanken über ein E-Auto gemacht. Wenn ich dann aber an den Energie- aufwand und die Folgen für die Umwelt denke, die die Herstellung der Batterien verursachen, bin ich davon nicht mehr überzeugt. Stefan Kistner das Klima nicht retten. Aber wenn man etwas verändern will, fängt man doch am besten bei sich selbst an. Da es noch keine emissionsfrei- en Abschleppfahrzeuge gibt, sind Emissionen derzeit für die Pannenhilfe unvermeidbar – und ihre Kompensation ist ein wichtiger Schritt. Ein weiterer: Der ACV analysiert nun jährlich seine betriebsbedingten Emissionen auf Ver- besserungspotenziale; so wurde die Hauptge- schä‚ sstelle schon auf Ökostrom umgestellt. KEINE EUKALYPTUSBÄUME (Profi l ¨/‘’‘’, „Klimaneutral von der Touren- beratung bis zur Pannenhilfe“) In ACV Profi l ¨/‘’ schreiben Sie, dass der ACV sich an einem Forest-Projekt mit Eukalyptusbäumen beteiligt. In Portugal können wir verfolgen, wel- ches Desaster diese Baumplantagen anrichten. Extremer Wasserentzug durch das Wurzelwerk, sich rasant ausbreitende Waldbrände. Solche Projekte bringen einen kurzfristigen Nutzen aber schon mittelfristig große Schäden. Rainer Seitz Anmerkung des ACV: Wir freuen uns, dass Sie sich mit unseren Projekten auseinander- setzen. Der Vergleich mit Portugal ist nicht ganz passend, weil dort der Wald umgebaut und durch Eukalyptusbäume ersetzt wurde. In Uruguay, wo der ACV ein Klimaschutzpro- jekt unterstützt, werden Graslandscha‚ en in Wald umgewandelt. Eukalyptusbäume sind dabei ein wichtiger Baustein, weil sie schnell wachsen und viel CO– speichern. Sie haben insofern recht, dass Monokulturen immer schwierig sind. Der Guanaré Forest ist ein Mix aus Eukalyptusarten und Kiefern. Zudem er- reicht das Projekt neben der CO–-Einsparung mehrere Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und weist hochwertige Zertifi zierun- gen (VCS, CCB) auf. SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG Wir freuen uns über Ihre Anregungen. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften zu kürzen, ohne den Inhalt zu verfälschen. Schreiben Sie uns: ACV Profil, Leserforum, Theodor-Heuss-Ring •œ––•, —™³³¬ Köln, F: ™––•.œ•–³œ•–³, acvprofil@acv.de WIR BETRÜGEN UNS SELBST (Profi l ¨/‘’‘’, „Klimaneutral von der Touren- beratung bis zur Pannenhilfe“) Wir alle betrü- gen uns hier doch nur selbst. Beim Hybrid- Auto Œ.¨’’ Ï Zuschuss, damit der SUV mit ‘¥’ PS noch ®’ PS dazubekommt. Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun, sondern nur damit, dass man die deutschen Autoherstel- ler auch etwas verdienen lassen will. CO‘-Be- preisung, das ist nur eine weitere Verteuerung für die Bürger. Diese Liste könnte ich endlos weiterführen. Ein Zertifi kat wird nie das Klima verbessern. Deshalb sollte der ACV von sol- chen Alibi-Aktionen Abstand nehmen. Wollen wir CO‘-Vermeidung, müssen wir zurück in die Steinzeit. Dieter Göbel Anmerkung des ACV: Sie haben insofern recht, dass die £.•—™ Klimaschutzzertifi kate, mit denen der ACV seinen CO–-Fußabdruck von –™•œ bis –™–• kompensiert hat, allein Impressum BILDNACHWEIS: Industriefotos, ACV, SP-X; Titel: Volvo; S. ¢’: istockphoto – asbe; S. ¢¤: Quirin Leppert; S. ‘¢: istockphoto – Markus Faymon- ville; S. ‘’ Allianz pro Schiene; S. ‘‘/‘“ u. ‘¥ Mario Schmitt; S. ‘š Reisemobil-Spenden- aktion; S. “’-“¢ (von oben) KÜS, UDV, BVF, DVR, Reisebüro Fren- zen, EAC, Pfister Racing, Sabine Fuchs, Fokus Zukunft GmbH; S. “‘ istockphoto – shironosov; S. “¥-“¨ Porsche; S. “¨ iRacing/ Precision Racing Team; S. “Œ oben u. unten: LRNPhoto – Lore- dana Invancov; S. “® oben: Florian Fröhlich; Mitte: Adobe- stock – Stefanie ¥‘ ACV Profi l Œ/‘’ ACV Profil ist das offizielle Mitteilungsblatt des ACV und erscheint sechsmal im Jahr. Für Mitglieder sind Preis und Zustellung der gedruckten Zeitschrift oder wahlweise der E-Paper-Ver- sion ohne besondere Gebühr im Beitrag enthalten. Postver- trieb GT š¥®’ VERLEGER: ACV Verlags- und Wirtschaftsdienst GmbH, Theodor-Heuss-Ring ¢¤–‘¢, ¨’ŒŒš Köln HERAUSGEBER: ACV Automobil-Club Verkehr Theodor-Heuss-Ring ¢¤–‘¢, ¨’ŒŒš Köln, T: ’‘‘¢.¤¢‘Œ¤¢-’, service@acv.de, www.acv.de CHEFREDAKTEUR: Gerrit Reichel (verantwortlich) REDAKTION: p.e.p, Presse & PR, Wesseling REDAKTIONSBEIRAT: Holger Küster, Helen Mies LESERBRIEFE: acvprofil@acv.de VERANTWORTLICH FÜR DEN ANZEIGENTEIL: Verena Lehnen, lehnen@acv.de ANZEIGEN: Mediadaten gültig ab ’¢.’¢.‘’‘’, Anzeigen und andere Werbeformen externer Anbieter stellen keine Empfehlung des ACV dar. GESTALTUNG UND PRODUKTION: Feines und Buntes Design, Gabriele & Ralf Gottschalk DRUCK: Dierichs Druck + Media GmbH & Co. KG, “¥¢‘¢ Kassel Nachdrucke und Weiterverbreitung bedürfen der Zustimmung der Redaktion. Wir übernehmen keine Haftung für unver- langt eingesandte Manuskripte, Illustrationen und sonstige Einsendungen. klimaneutral natureOffice.com | DE-219-1VRGJ48 gedruckt